Archiv hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 19:34Archiv hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 19:33Archiv hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 19:33
Ich mache das deshalb, weil ich mir Sorgen um Dich mache.
Wenn Dein Leid mir egal wäre, dann würde ich nichts schreiben. Dein Leid ist mir aber nicht egal, denn ich habe selbst CK (chronisch) und deshalb versuche ich Dir zu helfen.
Und das heißt ganz konkret: besorge Dir umgehend wirksame (nicht abgelaufene !!) Medikamente. Das kannst Du z.B. über die Ambulanzen machen. Das kannst Du aber in jedem Fall über Deinen Neurologen machen.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Hallo Jenser,
na, dann will ich mal was antworten: Ich selber benutze auch Imigran, dessen Haltbarkeit abgelaufen ist. Aber wenn es so alt ist wie du schreibst, dann würde ich es nicht mehr nehmen. Meines ist max. 6 Monate über Haltbarkeitsdatum. Dazu kommt dann noch, das ich meinen Vorrat immer im Kühlschrank bei ca. 5-6 Grad Celsius gelagert habe. Das verlängert dann schon die Haltbarkeit. Denke ich jedenfalls. Bisher lebe ich noch und hatte keine unerwünschten Nebenwirkungen und gewirkt hat es ebenso gut wie frisches Imigran.
@harald, ich finde dein Verhalten etwas....wie soll ich sagen....komisch vielleicht. Naja, wie dem auch sei:
1) Auf Joghurt steht auch ein Haltbarkeitsdatum. Wenn das rum ist, heisst es aber nicht, das der Joghurt schlecht ist, sondern, das der Hersteller garantiert, das er bis zu diesem Datum auf alle Fälle genießbar ist! Wenn du ihn sagen wir mal 2 Wochen später ist, dann muß er nicht zwangsläufig schlecht sein. Nimm mal eine Dose Ravioli, die 1 Jahr über Haltbarkeit liegt. Die ist meist auch noch gut. Jedenfalls habe ich versehentlich mal so eine gegessen und es gab keinen Unterschied. Habe es erst später zufällig gesehen.
2) Du bist anscheinend der einzige, der sein Imigran problemlos in Massen bekommt! Ich habe ebenfalls meine Probleme damit. Wenn ich während einer CK-Periode jede Woche zu meinem Arzt gehe und sage, er soll mir 8 oder 10 Spritzen verschreiben, dann schmeisst der mich raus! Also sammel ich das ganze Jahr über und gehe Monat für Monat mein Rezept holen. Und dann lagere ich die Medikamente bis zum Tag X, dann hab ich wenigstens genug und muß nicht ständig betteln gehen und die Angst haben, das mein Arzt nicht mitspielt!
Derzeit habe ich in meinem Kühlschrank 40 Imigran Nasal, 10 Spritzen (gibt es ja jetzt leider nicht mehr!), 8 Inject-Ladungen und noch 20 NARAMIG-Tabletten.
Wenn meine Attacken jetzt also kommen, dann hab ich für ca. 2 Monate genug um diese Zeit halbwegs zu überstehen. Du denkst doch nicht, das mir diese Menge (Kostenpunkt der genannten Medikamente ca. 2500,-- Euro) ein Arzt innerhalb von 2 Monaten verschreiben würde oder doch ?? Da wird dir jeder Arzt sagen, das dies schädlich und nicht vertretbar ist. Aber was wissen die schon von Cluster((
Soviel dazu!
Schöne Grüsse und schmerzfreie Zeiten an euch
Harald II - Köln
P.S. Meine restlichen Spritzen sind übrigens bis MHD 03/2005 - aber wenn mein Cluster im August oder September kommt, nehm ich die trotzdem noch...
Hallo Harald II,
wenn Du nicht ausreichend Imigran bekommst, dann solltest Du mit der KK reden. Dann bekommst Du Dein Imigran.
Imigran ist für CK zugelassen und deshalb kann es auch in der erforderlichen Mengen verordnet werden. Und wenn das acht Spritzen am Tag sind, dann sind´s eben acht Spritzen am Tag.
Wenn Du Lebensmittel verzehren möchtest, deren Mindest-Haltbarkeit abgelaufen ist, dann kannst Du das sicherlich so tun. Wenn Dir dabei schlecht wird, dann wird Dir eben dabei schlecht, oder auch nicht.
Das mag man verantworten können.
Jetzt überlege ich mir, daß das Imigran (dessen Wirkung und Haltbarkeit sehr genau untersucht wird, bevor das auf den Markt kommt!) vielleicht hydrolysiert wenn die Mindesthaltbarkeit überschritten ist (irgendwas wird ja wohl passieren. Wenn nichts passieren würde, dann würde da keine Mindesthaltbarkeit draufstehen, oder?). Und ich könnte mir vorstellen, daß dann schwerwiegende unerwünschte Reaktionen auftreten können, nicht müssen - aber man kann das auch nicht ausschließen.
Und dann käme jemand zu Schaden.
Wer will das verantworten?
Gruß und schmerzfreie Zeit
hallo,
gibt es grenzen in der anzahl bei der verordnung von imigran? ich habe in den letzten 2 wochen 6 NF verschrieben bekommen und mein arzt ist der meinung, er hätte mir bereits die dosis für "ein ganzes dorf" verschrieben.
lg grüßle
barbara-RA