Attest Nachtschicht!

Gesperrt
Archiv

Attest Nachtschicht!

Beitrag von Archiv »

Hallo Zusammen,

habe mich seither nicht mehr gemeldet, da die Atacken ausgesetzt hatten. Nun haben wir ein extremes Problem. Ab dem neuen Jahr muss mein Freund Markus, welcher an Cluster leidet, auch Nachtschichten arbeiten, da sie das Schichtsystem umgestellt haben. Es gäbe für ihn zwar die Möglichkeit nur in der Tagschicht zu bleiben, dafür benötigt er aber ein Attest. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob der Artzt das einfach so macht oder nicht. Ich muss dazu sagen, dass die Anfälle nicht so gehäuft bei ihm sind, aber man kann es ja nie voraussehen. Ach ja, bei ihm treten sie auch nur nachts auf, zumindest war das seither so. Ich weiß einfach nicht, ob man dem Artzt das so plausibel erklären kann, es ist nicht so dass Markus die Nachtschichten stören würden, aber er kann doch nicht jedesmal die Arbeit unterbrechen und die Maschinen abstellen, wenn er eine Atacke hat.
Oder sollen wir einfach mal abwarten bis die nächste Atacke kommt und erst dann nach einem Attest fragen. Ich weiß einfach keinen Rat.
Falls jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war wäre es schön zu erfahren, was er da gemacht hat.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage, besonders schmerzfreie wünscht euch Caroline!
Archiv

Re: Attest Nachtschicht!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 15:18 Hallo Zusammen,

habe mich seither nicht mehr gemeldet, da die Atacken ausgesetzt hatten. Nun haben wir ein extremes Problem. Ab dem neuen Jahr muss mein Freund Markus, welcher an Cluster leidet, auch Nachtschichten arbeiten, da sie das Schichtsystem umgestellt haben. Es gäbe für ihn zwar die Möglichkeit nur in der Tagschicht zu bleiben, dafür benötigt er aber ein Attest. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob der Artzt das einfach so macht oder nicht. Ich muss dazu sagen, dass die Anfälle nicht so gehäuft bei ihm sind, aber man kann es ja nie voraussehen. Ach ja, bei ihm treten sie auch nur nachts auf, zumindest war das seither so. Ich weiß einfach nicht, ob man dem Artzt das so plausibel erklären kann, es ist nicht so dass Markus die Nachtschichten stören würden, aber er kann doch nicht jedesmal die Arbeit unterbrechen und die Maschinen abstellen, wenn er eine Atacke hat.
Oder sollen wir einfach mal abwarten bis die nächste Atacke kommt und erst dann nach einem Attest fragen. Ich weiß einfach keinen Rat.
Falls jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war wäre es schön zu erfahren, was er da gemacht hat.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage, besonders schmerzfreie wünscht euch Caroline!
Grüß Dich Caroline,

es kommt auf den Arzt an, ob er weiß was CKS ist.
Natürlich sollte Markus sich so ein Attest geben lassen.
Zudem wird berichtet, daß sich Schichtarbeit negativ auf CKS auswirkt.
Es soll ja auch eine Störung der "inneren Uhr" eine mögliche Ursache des CKS sein und diese innere Uhr wird durch Schichtarbeit weiter beeinträchtigt.

Hat Markus wegen des Clusters schon einen GdB beantragt? Ein GdB ist für eine Begründung seines Anliegens bestimmt sehr hilfreich.

Alles Gute Euch und Markus viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
Archiv

Re: Attest Nachtschicht!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 15:18
Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 15:18 Hallo Zusammen,

Grüß Dich Caroline,

es kommt auf den Arzt an, ob er weiß was CKS ist.
Natürlich sollte Markus sich so ein Attest geben lassen.
Zudem wird berichtet, daß sich Schichtarbeit negativ auf CKS auswirkt.
Es soll ja auch eine Störung der "inneren Uhr" eine mögliche Ursache des CKS sein und diese innere Uhr wird durch Schichtarbeit weiter beeinträchtigt.

Hat Markus wegen des Clusters schon einen GdB beantragt? Ein GdB ist für eine Begründung seines Anliegens bestimmt sehr hilfreich.

Alles Gute Euch und Markus viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
Hallo,
ich für mich habe damals den Betriebsarzt eingeschaltet weil ich durch meine Wechselschichten auch massiv Probleme hatte. Mein Cluster schob sich mit den Wechselschichten mit, d.h. er kam egal wann ich schlief grundsätzlich immer eine Stunde nach dem Einschlafen. Nachdem ich mich denn krankschreiben ließ bekam ich Schwierigkeiten mit meinen Chef worauf ich denn den Betriebsarzt eingeschaltet habe. Dieser setzte sich auch mit meinem Cluster auseinander(wobei ich glaube das ich auch ziemliches Glück mit dem guten Mann hatte) und schrieb mir denn ein Attest. Solltet ihr keinen Betriebsarzt haben wäre vielleicht der Medizinische Dienst eine Möglichkeit. Aber eins ist auch klar, so ein Attest ist nix anderes als ein Stück Papier, und wie gerade wir wissen ist Papier ziemlich Geduldig. Wichtig ist sich bezüglich unserer Krankheit auch mit dem Arbeitgeber bzw. Personalchef auseinanderzusetzen bzw. ihn Aufzuklären. Dazu sind die Faltblätter die zum Dowmload auf dieser Seite sind ziemlich hilfreich. Also was ich sagen will setzt euren Chef auch wenn ihr das Attest haben solltet nicht unter Druck.
Wichtig in dieser Sache ist auch wie Harald schon schrieb den Antrag auf Erstellung eines GDB zu stellen.
Ich hoffe ich konnte euch einigermassen helfen,
Gruß Micha
P.S. mittlerweile arbeite ich wieder im Drei-Schicht-System
Gesperrt