Guter Bericht über CK im Stern
Guter Bericht über CK im Stern
Hi Leute
Hab nen Bericht im Stern gefunden der sehr informativ gerade für Neulinge ist.
Es steht zwar auch Schwachsinn drin, z.B. der Provokationstest, aber im Wesentlichen das was ein Neuling oder ein Außenstehender an information braucht um auf den Trichter Cluster zu kommen.
Gruß Andreas
Sternbericht
Es steht zwar auch Schwachsinn drin, z.B. der Provokationstest, aber im Wesentlichen das was ein Neuling oder ein Außenstehender an information braucht um auf den Trichter Cluster zu kommen.
Gruß Andreas
Sternbericht
Re: Guter Bericht über CK im Stern
Hoffentlich lesen viele Ärzte Stern,manche wissen wohl kaum was von clusterArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13 Hi Leute
Gruß Andreas
Sternbericht
gruß Frank
Hallo Andreas,Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13Hoffentlich lesen viele Ärzte Stern,manche wissen wohl kaum was von clusterArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13 Hi Leute
Gruß Andreas
Sternbericht
gruß Frank
der Bericht ist ja gar nicht sooooo schlecht aber dann habe ich mal den Symptomcheck gemacht und siehe da - ich habe gar keinen Clusterkopfschmerz *grins*
Wurde vermutlich jahrelang falsch behandelt. Das Sauerstoff funktioniert ist wahrscheinlich Zufall...
Sorry bekomme gerade eine Attacke - aber was für eine Attacke ist das jetzt eigentlich?

Häng mich jetzt an O2....
LG
Peter
Ich wusste schon immer dass du was Besonderes bist Peter.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13Hallo Andreas,Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13Hoffentlich lesen viele Ärzte Stern,manche wissen wohl kaum was von clusterArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13 Hi Leute
Gruß Andreas
Sternbericht
gruß Frank
der Bericht ist ja gar nicht sooooo schlecht aber dann habe ich mal den Symptomcheck gemacht und siehe da - ich habe gar keinen Clusterkopfschmerz *grins*
Wurde vermutlich jahrelang falsch behandelt. Das Sauerstoff funktioniert ist wahrscheinlich Zufall...
Sorry bekomme gerade eine Attacke - aber was für eine Attacke ist das jetzt eigentlich?![]()
LG
Peter

Nee im Ernst.
Der Kieler Kopfschmerz-Test ist mir in letzter Zeit auch schon negativ aufgefallen.
Du kannst die typischen Anzeichen angeben und kommst komischerweise nie auf Cluster.Irgendwo wurde wohl bei der Auswertungssoftware ein Fehler gemacht.
Das ist aber nur bei dem Neuen Programm. Beim Alten funktionierte es einwandfrei.
Da hat wohl einer ne Verknüpfungvergessen.
Oder----man will motivieren

Gruß Andreas
Der Test hier funktioniertArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13Ich wusste schon immer dass du was Besonderes bist Peter.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13Hallo Andreas,Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13
Hoffentlich lesen viele Ärzte Stern,manche wissen wohl kaum was von cluster
gruß Frank
Sorry bekomme gerade eine Attacke - aber was für eine Attacke ist das jetzt eigentlich?![]()
LG
Peter![]()
Nee im Ernst.
Der Kieler Kopfschmerz-Test ist mir in letzter Zeit auch schon negativ aufgefallen.
Du kannst die typischen Anzeichen angeben und kommst komischerweise nie auf Cluster.Irgendwo wurde wohl bei der Auswertungssoftware ein Fehler gemacht.
Das ist aber nur bei dem Neuen Programm. Beim Alten funktionierte es einwandfrei.
Oder----man will motivieren![]()
Gruß Andreas
Kopfschmerztest
Gruß Andreas
...habe ich mal gemacht.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:14Der Test hier funktioniertArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13Ich wusste schon immer dass du was Besonderes bist Peter.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13
Hallo Andreas,
LG
Peter![]()
Nee im Ernst.
Gruß Andreas
Kopfschmerztest
Gruß Andreas
Ergebnis:"Es könnte sein, dass Sie unter Cluster-Kopfschmerzen leiden. Da die Diagnose Cluster-Kopfschmerz sehr schwer zu stellen ist, sollten Sie in jedem Fall Ihren Hausarzt aufsuchen. Ein Internet-Test kann keinesfalls eine eindeutige Diagnose ersetzen."
Vom Prinzip her also ganz gut.
Ich habe mal in unsere neue Studie (die ist sehr spannend!) geschaut. 86% der CKS-Patienten gehen zum Hausarzt. Nur knapp 13% der Hausärzte diagnostizierten CKS.
Auf die gleiche Frage antworteten in der Studie von 2005, daß 20% der Allgemeinmediziner die Diagnose gestellt haben.
Ist das ein Zeichen von Überforderung?
Hier scheint mir doch dringender Handlungsbedarf zu sein.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Der Test funtioniert zwar, aber dieser Teil der Antwort:Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:14Der Test hier funktioniertArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13Ich wusste schon immer dass du was Besonderes bist Peter.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13
Hallo Andreas,
LG
Peter![]()
Nee im Ernst.
Gruß Andreas
Kopfschmerztest
Gruß Andreas
Ausgelöst wird die Schmerzattacke häufig durch Zugluft oder starke Kaubewegungen.

Liebe Grüße
Matthias
Nobody is perfect.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:14Der Test funtioniert zwar, aber dieser Teil der Antwort:Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:14Der Test hier funktioniertArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:13
Ich wusste schon immer dass du was Besonderes bist Peter.![]()
Nee im Ernst.
Gruß Andreas
Kopfschmerztest
Gruß Andreas
Ausgelöst wird die Schmerzattacke häufig durch Zugluft oder starke Kaubewegungen.
![]()
Liebe Grüße
Matthias
Aber die Grunddiagnose stimmt mal.
Die Ursache ist ja erst mal nebensächlich und im Grunde genommen z.Zt. auch noch gar nicht bei CK belegt sondern nur vermutet.Behandelt werden die Symptome.
Man kennt Auslöser oder Trigger und bei manchen CKs ist Zugluft wirklich ein Trigger.Als so falsch ist die Antwort auch wieder nicht.
Gut Kaubewegungen hatte man gemacht als man die Tomaten aß.Ergo sind nicht das Histamin der Tomaten schuld an der Atacke sondern die Kaubewegungen. Da muss man erst mal drauf kommen.

Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:15Nobody is perfect.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:14Der Test funtioniert zwar, aber dieser Teil der Antwort:Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:14
Der Test hier funktioniert
Kopfschmerztest
Gruß Andreas
![]()
Liebe Grüße
Matthias
Aber die Grunddiagnose stimmt mal.
Die Ursache ist ja erst mal nebensächlich und im Grunde genommen z.Zt. auch noch gar nicht bei CK belegt sondern nur vermutet.Behandelt werden die Symptome.
Man kennt Auslöser oder Trigger und bei manchen CKs ist Zugluft wirklich ein Trigger.Als so falsch ist die Antwort auch wieder nicht.
Gut Kaubewegungen hatte man gemacht als man die Tomaten aß.Ergo sind nicht das Histamin der Tomaten schuld an der Atacke sondern die Kaubewegungen. Da muss man erst mal drauf kommen.![]()
...na ja, ich werde ja beschweiden auf meine alten Tage und freue mich, daß CKS heute bekannter ist als noch vor fünf Jahren (selbst die Bild-Zeitung schreibt über CKS und uns)
Das ist ja schon ein Fortschritt.
Vor fünf Jahren wußten wir nicht mal die grundlegenden Dinge zu CKS, z.B. Männer/Frauen-Verhältnis, Episodendauer, Trigger, Medikamente usw. usw.
Das wissen wir heute.
Das wissen wir deshalb, weil viele, viele CKS-Patienten und Angehörige daran
(ehrenamtlich!) mitgearbeitet haben und ihren Beitrag zu unserem Verband geleistet haben.
Oder, wie Hans immer (richtiger) sagt, ist das kein Verband, sondern eine Schicksalsgemeinschaft.
Wir haben sehr, sehr viel in diesen fünf, sechs Jahren für die CKS-Patienten und die Angehörigen erreicht.
Mehr als in 250 Jahren seit der Erstbeschreibung durch Gerhard van Swieten erreicht wurde.
Auf das Erreichte können wir alle mit Stolz zurückblicken. Und auch mit dem Gefühl, daß wir versuchen anderen zu helfen und damit etwas von der Hilfe zurückzugeben, die wir alle selbst erfahren haben.
Sicher liegt noch ein weiter Weg vor uns.
Vielleicht machen wir immer "nur" kleine Schritte nach vorn. Und vielleicht erscheinen die Schritte dem einen oder anderen als zu klein.
Aber es geht eben doch nach vorne. Und viele kleine Schritte ergeben auch ein Stück des Weges.
Also: gehen wir den Weg weiter.
Gruß und schmerzfreie Zeit