cluster und yoga

Gesperrt
Archiv

cluster und yoga

Beitrag von Archiv »

Ab Anfang September kann ich erfahrungsgemäß wieder mit einer mehrwöchigen/ mehmonatigen Phase rechnen. Im letzten Jahr habe ich versucht, nicht nur auf Ernährung und Sauerstoff zu achten, sondern verstärkt auch Yogaübungen gegen die Schmerzen und Schmerzenprophylaxe einzusetzten. Kann es sein, dass hier vor allem Umkehrstellungen, vor allem der Kopfstand helfen können? Hat jemand Erfahrung und Tipps?
Archiv

Re: cluster und yoga

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 18:06 Ab Anfang September kann ich erfahrungsgemäß wieder mit einer mehrwöchigen/ mehmonatigen Phase rechnen. Im letzten Jahr habe ich versucht, nicht nur auf Ernährung und Sauerstoff zu achten, sondern verstärkt auch Yogaübungen gegen die Schmerzen und Schmerzenprophylaxe einzusetzten. Kann es sein, dass hier vor allem Umkehrstellungen, vor allem der Kopfstand helfen können? Hat jemand Erfahrung und Tipps?
Hallo Verena,

nur mal, damit ich das richtig verstehe:Du setzt ogaübungen gegen die Schmerzen in einer Attacke ein??

Gruß und schmerzfreie Zeit
Archiv

Re: cluster und yoga

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 18:07
Archiv hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 18:06 Ab Anfang September kann ich erfahrungsgemäß wieder mit einer mehrwöchigen/ mehmonatigen Phase rechnen. Im letzten Jahr habe ich versucht, nicht nur auf Ernährung und Sauerstoff zu achten, sondern verstärkt auch Yogaübungen gegen die Schmerzen und Schmerzenprophylaxe einzusetzten. Kann es sein, dass hier vor allem Umkehrstellungen, vor allem der Kopfstand helfen können? Hat jemand Erfahrung und Tipps?
Hallo Verena,

nur mal, damit ich das richtig verstehe:Du setzt ogaübungen gegen die Schmerzen in einer Attacke ein??

Gruß und schmerzfreie Zeit

Hallo, ich finde jede Form der Entspannung wichtig. So habe ich es auch in Kiel, Arolsen und Scheidegg gelernt.
Ich kenne nur einige Yoga-Übungen und setzte sie natürlich NICHT während einer Attacke ein. Jeder hier weiß ja, dass alternative Methoden nicht gegen den CK an sich wirken ;-). Aber man kann was für sein Wohlbefinden zwischendurch und überhaupt tun. Yoga ist da eine Möglichtkeit, alle Arten von Entspannung eine weitere und auch Qigong geht. Auch ich bin gerade wieder mitten in einer Attackenserie, besonders die Nächte schlauchen mich wieder sehr. Deshalb ist es wichtig, zwischendurch am Tag richtig gut "Luft zu holen" und was für sich zu tun. Bei mir ist dann die Verzweifelung besser zu bewältigen, die mich nachts befällt.

Gruß
Erdmuthe
Gesperrt