Episodischer Clusterkopfschmerz: Rückfall nach 10 Jahren

Antworten
Dav2107

Episodischer Clusterkopfschmerz: Rückfall nach 10 Jahren

Beitrag von Dav2107 »

Mein Verlauf mit episodischem Clusterkopfschmerz – ich werde regelmäßig Updates posten

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Verlauf hier dokumentieren und regelmäßig Updates geben. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Erste Episode (2013–2016)

Meine erste Clusterperiode begann 2013. Damals habe ich körperlich auf dem Bau gearbeitet.

Die Attacken traten jedes Jahr ungefähr von März/April bis Oktober/November auf. Danach verschwanden sie wieder vollständig, bis sie im nächsten Frühjahr erneut begannen. Dieses Muster wiederholte sich bis 2016.

Im Jahr 2015 habe ich mein Studium begonnen. Dadurch hat sich mein Alltag komplett verändert – statt körperlicher Arbeit auf der Baustelle hatte ich überwiegend eine sitzende Tätigkeit.

Ab 2016 war der Cluster plötzlich verschwunden und ich hatte fast 10 Jahre überhaupt keine Beschwerden.

Aktuelle Episode (2026)

Vor etwa 4 Wochen hat der Cluster nach fast zehn Jahren wieder begonnen.

Die Attacken waren bisher sehr regelmäßig:

* erste Attacke meist gegen 6 Uhr morgens,
* danach mehrere weitere über den Tag verteilt,
* insgesamt etwa 5–6 Attacken täglich,
* Dauer jeweils ca. 30 Minuten.

Jede Attacke beginnt bei mir mit einem Brennen an der linken Nasenwurzel bzw. am inneren Augenwinkel, bevor der eigentliche Kopfschmerz einsetzt.

Was sich vor dem Rückfall geändert hat

Etwa zwei Monate vor Beginn der aktuellen Episode habe ich mein Training stark intensiviert. Ich war mindestens fünfmal pro Woche aktiv und habe Fitness, Schwimmen und Ringtraining gemacht.

Als die Attacken begannen, habe ich den Sport sofort komplett eingestellt, weil ich überlegt habe, was sich im Vergleich zu den letzten zehn Jahren verändert hatte. Das intensive Training war das Auffälligste.

Ich möchte aber ausdrücklich betonen: Ich behaupte nicht, dass der Sport den Cluster ausgelöst hat. Nach meinem Kenntnisstand gibt es dafür keine wissenschaftlichen Beweise. Ich finde den zeitlichen Zusammenhang nur interessant und möchte beobachten, wie sich das entwickelt.

Aktuelles Update

Heute bin ich zum ersten Mal nicht mit einer Attacke aufgewacht und bin bisher attackenfrei. Ob das nur ein guter Tag ist oder das Ende der aktuellen Clusterperiode einleitet, kann ich noch nicht sagen.

Mich würde interessieren:

* Hatte jemand von euch einen ähnlichen Verlauf?
* Hat jemand Veränderungen im Zusammenhang mit intensiver körperlicher Belastung beobachtet – egal ob positiv oder negativ?

Ich werde diesen Beitrag regelmäßig aktualisieren.
Antworten