Alkohol bei/ nach einer Episode// Alkohol als Trigger

Antworten
Alice

Alkohol bei/ nach einer Episode// Alkohol als Trigger

Beitrag von Alice »

Hallo zusammen :D

ich habe mal eine Frage zum Thema Alkohol und wie ihr damit umgeht.

Ich habe seit etwa 12 Jahren episodischen Cluster-Kopfschmerz und bin leider seit gut einer Woche nach ungefähr zwei Jahren Ruhe wieder in einer Episode.

Während einer aktiven Episode verzichte ich komplett auf Alkohol, weil er bei mir ein ziemlicj sicherer Trigger ist. Mich beschäftigt aber eher die Zeit danach.

Bei meiner letzten Episode habe ich nach dem Ende der Attacken ungefähr zwei Monate keinen Alkohol getrunken und dann wieder angefangen. Relativ kurz danach kam allerdings noch einmal eine weitere Episode. Ob das wirklich zusammenhing oder einfach Zufall war, weiß ich natürlich nicht.

Nach dieser zweiten Episode habe ich dann etwa sieben Monate komplett auf Alkohol verzichtet. Danach hatte ich ungefähr zwei Jahre Ruhe. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das irgendeinen Zusammenhang haben könnte oder ob ich da vielleicht etwas hineininterpretiere.

Deshalb würde mich interessieren:

Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass er nach einer Episode zu früh wieder angefangen hat zu trinken und dann relativ schnell die nächste Episode kam?

Oder habt ihr das Gefühl, dass längere Alkoholabstinenz auch zu längeren Ruhephasen geführt hat?

Habt ihr irgendwelche persönlichen Regeln wie lange ihr nach einer Episode keinen Alkohol trinkt, oder macht das für euch überhaupt keinen Unterschied?
:)
Außerdem würde mich das Thema alkoholfreies Bier interessieren. Ich trinke, wenn überhaupt, eigentlich nur die 0,0%-Varianten. Mir ist zwar bewusst, dass auch da nicht absolut gar nichts drin ist, aber bei den Bieren mit „unter 0,5 %“ bin ich trotzdem deutlich vorsichtiger.

Wie sind da eure Erfahrungen? Vertragt ihr auch alkoholfreies Bier mit bis zu 0,5 % problemlos? Oder hat jemand schon mal festgestellt, dass selbst das Attacken auslösen kann?

Der Hintergrund ist einfach, dass in nächster Zeit ein paar Feiern und auch eine Hochzeit anstehen. Es geht mir dabei gar nicht darum, dass man ohne Alkohol keinen Spaß haben kann. Aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre macht man sich halt Gedanken und ich würde gerne hören, wie andere Betroffene das handhaben.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!
Antworten