Suaerstoffsättigung und Attacken?

Antworten
schwesti

Suaerstoffsättigung und Attacken?

Beitrag von schwesti »

Hallo ihr Lieben,

ich lese seit einer Weile mit, habe mich bisher aber noch nich aktiv beteiligt. Ich leide leider an chronischem CK (jede Nacht Attacken) und chronischer Migräne (ebenfalls täglich). Als Prophylaxe nehme ich derzeit Verapamil. Zwar mit den bekannten Nebenwirkungen, wie z.B. Verstopfungen, aber dafür mit Erfolgen die ich nicht missen möchte. So haben sich meine Attacken von nächtlich 6-7 auf immerhin nurnoch 3-4 reduziert und (mindestens genauso wichtig!) ich kann mich wieder hinlegen. Davor konnte ich nur sitzen, auch zum Schlafen, sonst hat mein Kopf Terror gemacht. Sauerstoff hilft bei den Attacken in den meisten Fällen.

Da diese Verbesserungenzwar super, aber für mich noch nicht endgültig zufrieden stellend sind suche ich natürlich nach weiteren Lösungen. Daher meine Frage:

Hat die Sauerstoffsättigung einen Einfluss auf das aufkommen von Attacken? Denn ich neige dazu, mir im Schlaf die Decke über den kopf zu ziehen und ihn komplett einzuwickeln. Und da Sauerstoff ja gegen die Attacken hilft, stellt sich mir die Frage, ob ein Mangel an Sauerstoff andersrum vielleicht Attacken verursachen kann. Denn dann könnte ein Pulsoximeter (ggf. als Ring) ja insofern helfen, dass ich geweckt werde sobald meine Sauerstoffsättigung sinkt und somit eine Attacke vielleicht verhindert wird. Denn "nur" zwischendurch geweckt werden ist ja nichts im Vergleich zum geweckt werden durch Attacken.

Hat da jemand Erfahrung?
Ich freue mich auf eure Antworten :-)
Liebe Grüße
Claudia
Andy_web

Re: Suaerstoffsättigung und Attacken?

Beitrag von Andy_web »

Hallo schwesti,
das ist eine Frage die du dir vermutlich nur selbst beantworten kannst. Ich wundere mich eh, daß dir noch keiner geantwortet hat.
Ich selber habe lediglich die Erfahrung gemacht, daß stickige Luft, wie z.B. auf Parties oder früher in verrauchten Kneipen, bei mir den Clusterkopschmerz zu triggern scheinen. Aber auch starke Parfüms, Deos oder Seifen haben bei mir einen triggernden Effekt.
Ich kann nur bei offenem Fenster schlafen, kuschele mich auch immer voll ein (Decke über den Kopf) habe aber immer einen "Frischluftkanal", also die Nase guckt immer raus! :lol:
Grüße und eine schmerzfreie Zeit
Andy
schwesti

Beitrag von schwesti »

Hallo Andy,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den Gedanken für mich erstmal wieder verworfen, denn leider konnte ich keine Hinweise finden, dass an der von mir aufgestellten Vermutung was dran ist. Auch Nachfragen bei Herstellern von entsprechenden Pulsoximetern konnten dafür keine Hinweise erkennen. Aber eine Überlegung war es wert, denke ich ... und wenn vielleicht auch nur für einen Hoffnungsschimmer auf endlich mal wieder eine Nacht ohne Attacken ;-)

Liebe Grüße
Claudia
ohli2102

Beitrag von ohli2102 »

Hallo Schwesti,

Sauerstoffmangel ist sicher ein Auslöser für Attacken.
Hast Du Sauerstoff zur Attackenbekämpfung zur Verfügung? Wenn nicht, verschreiben lassen und mit der richtigen Maske nutzen.
Wenn die Attacke nach 1-2 Stunden wieder anfängt (Rebound) werden Dir zum duchschlafen nur Triptane helfen. Welche Dir am besten helfen musst Du auch selber herausfinden. Gibt es als Nasenspray oder Fertigspritze. Tabletten helfen nicht, dauert zu lange bis sie wirken.
Sauerstoff hilft bei Migräne übrigens nicht. Solltest Du am besten mit Deinem Neuroloogen besprechen.
SFZ
Dieter
Max2

Beitrag von Max2 »

Hallo! Gut, dass du da bist! Ich bin kein Arzt, aber es klingt, als ob die Decke das Problem sein könnte. Keine Luft kann Kopfweh machen, oder?

Aber versuch mal, ein paar Nächte lang keine Decke auf dem Kopf zu haben und schau, was passiert. Das könnte es sein! Vielleicht hilft auch ein Pulsoximeter, also versuch es mal! Das ist clever! :)
Antworten