Verapamil/ Verstopfung

Joskua890
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Okt 2024, 11:45

Re: Verapamil/ Verstopfung

Beitrag von Joskua890 »

Hallo Versanctus,
Ich habe schon einige andere Mittel ausprobiert, wie z.B. Dulcolax und Movicol, aber ohne Erfolg. Ich werde auf deine Empfehlung hin das Schwarzkümmelöl ausprobieren und hier berichten. ;)
zimbelstern
Beiträge: 38
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:22
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Verapamil/ Verstopfung

Beitrag von zimbelstern »

Schwarzkümmelöl kann ich auch empfehlen, bei den anderen Medikamenten, die genannt wurden, ist das Problem, dass mit der Zeit eine zunehmende Darmträgheit eintritt, was die Problematik dann u.U. verschlimmert bzw. einen Teufelskreis in Gang setzt.
Daher immer auch andere Alternativen (sofern man sie verträgt, bzw. gesundheitlich nichts dagegenspricht) mit zu bedenken: banale Dinge wie ausreichend Flüssigkeitszufuhr, Ballaststoffanteil an der Ernährung erhöhen, Bewegung (nicht zu unterschätzen), Buttermilch, Dörrpflaumen eingeweicht, Müsli mit Flohsamen - und eine Möglichkeit eben auch das bereits vorgenannte Schwarzkümmelöl.
Alles eben immer in guter Abstimmung zu dem, was man verträgt, selbst das Natürlichste hat neben Wirkungen auch Nebenwirkungen. Wird manchmal gerne unterschätzt, gerade bei u.U. bestehenden sonstigen Vorerkrankungen.
Alles Gute, Zimbelstern
Paletti
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 16:53

Re: Verapamil/ Verstopfung

Beitrag von Paletti »

Kurzer Bericht. Ausser Prednisolon nichts mehr genommen. Im Augenblick 2mg morgens. Ende Januar fertig mit ausschleichen. Im Anfang hatte ich Probleme bei unter 10mg pro Tag. Aufdosierung brachte sofort Erfolg. Blutwerte Im oberen Bereich aber ok. Anfang September hatte ich die letzte Attacke. Bin überzeugt das ich mit Prednisolon meinen ungeliebten Freund im Zaum halten kann. Hoffe das er sich für längere Zeit zurück hält.
Im Moment ist es ja ziemlich ruhig im Forum.
Allen ein gutes Schmerz freies neues Jahr
Antworten