bin neu hier

Antworten
sarah2308
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 07:05

bin neu hier

Beitrag von sarah2308 »

Hallo ich bin Sarah ich bin 18 und habe die Diagnose Cluster-Kopfschmerz vor 1 Monat erfahren. Ich hab am tag meist 3-5 Attacken. Ich habe heute meine SauerstoffFlasche bekommen weil dass Nasenspray bei mir eine Allergie ausgelöst hat. Ich habe eine frage wie viel L pro min. Macht ihr ? Mein Arzt hat dazu nichts gesagt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Harald

Re: bin neu hier

Beitrag von Harald »

Hallo Sarah,

wichtig ist, daß Du eine dichtsitzende Maske mit Reservoibeutel aus weichmacherfreiem Material hast. Ansonsten: 12-15l/min.

Du findest viele Informationen hier:
https://www.clusterkopf.de/content/clus ... toff-_o2_/

Es gibt auf dieser Seite auch ein Video zur Verwendung von Sauerstoff.

Und noch eine Bemerkung für nächtliche Attacken: manchmal ist es so, daß es gerade bei den nächtlichen Attacken einen Rebound-Effekt geben kann. Es hat sich als hilfreich erwiesen, den Sauerstoff nach Attackenende noch ca. 15 min mit reduziertem Fluß (ca. 5-7l/min) weiter laufen zu lassen.


Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Kleine Bitte: es läuft noch zwei Tage eine wichtige Umfrage zum Thema CKS und Beruf.
Link hier
https://es.surveymonkey.com/r/TFHCNR2

Es wäre schön, wenn Du daran teilnehmen könntest.


Gruß und schmerzfreie Zeit
sarah2308
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 07:05

Beitrag von sarah2308 »

Ich hab nur eine Maske ohne Beutel nur mit 4löchern am der seite
Harald

Re: bin neu hier

Beitrag von Harald »

Hallo Sarah,

eine solche Maske wie Du sie beschreibst ist unbrauchbar.

Bitte schau doch mal auf der Seite

https://www.clusterkopf.de/

nach - dort findest auch Bezugsquellen für geeignete Masken.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Benutzeravatar
oldschool
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Mär 2018, 07:51
Wohnort: Kiel

Re: bin neu hier

Beitrag von oldschool »

Hallo,

durch Zufall habe ich eine Maske entdeckt, die alle anderen in den Schatten stellt !

1. Attackenkupierung 3 x schneller
2. Sauerstoffverbrauch geringer
3. Der Beutel ist stabil

https://www.amazon.de/Oxycare-OxyCare-H ... 4279466058
Antworten