Archiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 01:33
Archiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 01:33
Archiv hat geschrieben: ↑Di 10. Apr 2018, 01:31
Hallo Ihr zwei,
muss euch leider sagen, dass Sauerstoff ab einem Partialdruck von 1,6 Bar
( die Luft die wir atmen hat 21% Sauerstoff also 0,21 Bar)toxisch wirkt und eine Vergiftung des Zentralen Nervensystems zufolge hat (aber erst nach 45 - 60 min).
Das heißt also Sauerstoff Atmen wie wir es machen ist absolut ungefährlich, aber unter Druck ( reiner Sauerstoff in einer Tiefe von 6m über längere Zeit) ist da mit nicht zuspaßen.
Im link könnt Ihr das im Absatz Physiologie weiter unten nachlesen.
aber nichts für ungut wollte nur sagen das ab und zu Ärzte auch mal recht haben, aber sich nicht richtig ausdrücken.
Schmerzfreie Zeit
Matthias
Lieber Matthias,
ich würde auf ein Posting, wie Deines normalerweise nicht reagiern und ich mache es auch nur, weil hier eine Patientin verunsichert wurde. Dies kann durchaus negative Auswirkungen auf ihre weitere Behandlung haben.
Nimm es mir daher nicht übel, wenn ich einen ziemlich unreifen und nicht hilfreichen Eindruck von Deinem Posting habe.
Andrea ist ganz offenbar von einem Mediziner durch unreflektiertes Gerede so stark verunsichert worden, daß sie sich in ihrer Not hier an die Öffentlichkeit dieses Forum mit der Bitte um Hilfe gewandt hat.
Dieser Sachverhalt ist ganz klar und unzweifelhaft aus Andreas Posting zu erkennen.
Und dies ist auch für Dich völlig klar zu erkennen.
Ich halte es für völlig danebengegriffen, wenn man einen Menschen, der Hilfe sucht in einer derartigen Weise abfertigt und seine Verunsicherung durch solche Besserwissereien noch erhöht.
In diesem Forum soll Menschen geholfen werden.
Ich finde, wenn es darum geht, Menschen zu helfen sind Rechthabereien und Besserwissereien Fehl am Platz.
Ich würde würde mich freuen, wenn Du in der Zukunft konstruktiv und in dem Willen Menschen zu helfen mitarbeiten würdest.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Huhu Harald,
sorry, ich glaube nicht, dass Matthias das so gemeint hat, wie Du schreibst.
Ich finde es sehr heftig, was Andrea erlebt hat mit ihrem Doc bzgl. Sauerstoff ...
Aber: Ein kleines bisschen Spass sollten sogar wie CKler haben. Und vor allem versteht man Postings eh immer nach Gemütslage. Mal so mal so. Mal jut mal nit jut. Ich denke, wenn wir uns alle an einen grossen Tisch gesehen hätten und Matthias hätte uns die Theorie der "Sauerstoffschädlichkeit" erklärt, dann hätten wir alle gelacht ...
Nix für Ungut, aber:
Et hätt noch immer jojejange
Liebe Grüsse
Tina
Huhu Liebe Tina,
ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Und ich weiß aus Erfahrung, auch aus eigenem Erleben, wie schlimm man getroffen sein kann, wenn man um Hilfe sucht und dann veräppelt wird.
Natürlich glaube ich, wie Du auch, daß Matthias es nicht so gemeint hat. Aber das ist nicht die Frage. Es geht darum, daß hier Menschen um Hilfe suchen. Und ich halte es für geschmacklos, wenn man sich auf deren Kosten lustig machen oder profilieren will.
Und ich finde es richtig und wichtig, wenn man der besonderen Verletzlichkeit, von kranken Menschen gerade in sehr schwierigen Situationen Rechnung trägt und respektiert. Für mich ist dies eine Grenze. Da hört der "Spass" dann doch auf- auch für mich als Rheinländer.
Und dies ist meine Meinung dazu.
Und es ist meine Meinung, daß ich dieses Thema nicht weiter vertiefen möchte, normalerweise hätte ich nämlich gar nicht drauf geschrieben. Ich habe nur deshalb drauf geschrieben, um Andrea in ihrer verständlichen Verunsicherung zu helfen und deutlich zu machen, daß Sauerstoff das beste und nebenwirkungsärmste Medikament ist, das wir haben.
Und weil ich mich ärgere, wenn sich jemand über Menschen in Notsituationen lustig macht.
Gruß und schmerzfreie Zeit