Episodischer Cluster und Ernährung / Lebenswandel

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Episodischer Cluster und Ernährung / Lebenswandel

Beitrag von Archiv »

Hallo,

ein kleiner Erfahrungsbericht, der ggf. bei dem einen oder anderen Episodiker hier zum Umdenken führen sollte.

Ich - 35 - habe seit sicher 13 Jahre einen episodischen Cluster - jahrelang diagnostiziert als chronische Nebenhöhlenentzündung. Normalerweise 2-3 Episoden pro Jahr - Episode dauert 4-6 Wochen - täglich 1 - 2 Anfälle.

Vor 6 Jahren endlich bei einem Arzt, der den Cluster erkannt hat ... dafür aber falsch behandelt (Lithium).

Vor 3 Jahren bei einem richtigen Arzt, der alles richtig gemacht hat und mir Zuversicht auf eine schmerzlindernde Therapie bei einer Episode gemacht hat. Vor allem hat er mir aber dringen empfohlen nicht mehr zu rauchen (vorher 10 - 30 Zigaretten pro Tag).
--> Resultat: 3 Jahre keine Episode

Seit 3 Wochen habe ich jetzt doch wieder eine Episode. Habe den eigenen Entschluss gefasst, in der Zeit Null Alkohol zu mir zu nehmen und nicht histaminarm zu ernähren. Resultat: 4 Attacken, 2 davon sehr leicht, die erste war nach Alkohol, in 3 Wochen. Bekomme die Attacken immer, wenn ich zu wenig geschlafen habe, das letzte Problem, welches ich noch nicht erklärt habe.

Es gibt also zumindest für leichte Episodiker Hoffnung ... weiter unten lese ich immer wieder von Leuten, die nach einem Bier oder Wein eine Attacke haben ... Empfehlung: Hört auf damit.

vg
Gesperrt