Hallo,
ich hab seit Januar keine Schmerzen mehr gehabt und nun gegen starke Verspannungen Lyrika bekommen.
Nun hab ich seit 2 Wochen wieder starke Attacken. (Ungefähr zeitgleich wie ich anfieng mit Lyrika)
Hat jemand vllt die gleiche Beobachtung? Oder weiß jemand ob Lyrika (ebenso wie Alkohol) Gefäserweiternd ist?
Schmerzfreie Zeit und noch frohe Ostern wünsch ich.
Lyrika
Re: Lyrika
Hallo.Archiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 09:36 Hallo,
ich hab seit Januar keine Schmerzen mehr gehabt und nun gegen starke Verspannungen Lyrika bekommen.
Nun hab ich seit 2 Wochen wieder starke Attacken. (Ungefähr zeitgleich wie ich anfieng mit Lyrika)
Hat jemand vllt die gleiche Beobachtung? Oder weiß jemand ob Lyrika (ebenso wie Alkohol) Gefäserweiternd ist?
Ich habe das noch nicht genommen und kann daher lediglich etwas "Theorie" beitragen.
Pregabalin ist ein Antiepileptikum, das in Einzelfällen auch bei TAK gegeben wurde (in diesem Zusammenahng auch bitte mal den u.a. Link beachten).
Es wirkt auf spezielle spannungsabhängige Kalzium-Kanäle. Weitere Anwendungsgeboiete sind Angststörungen und neuropatische Schmerzen.
In Schwangerschaft und Stillzeit ist das Material kontraindiziert.
Hier mal eine Ausschnitt aus derRoten Liste wg. möglicher Nebenwirkungen:
Warnhinw.: In Übereinstimm. mit der gäng. klin. Praxis kann es bei einigen Diabetes-Pat., bei denen es unter e. Pregabalin-Ther. zu e. Gewichtszunahme kommt, notw. werden, die Hypoglykämie-Medikat. entspr. anzupassen. Beim Auftret. v. Sympt. e. Angioödems absetzen. Durch Benommenh. u. Schläfrigk. möglicherw. häufigeres Auftret. v. sturzbed. Verletz. bei ält. Pat. Sehstör. einschl. Verlust des Sehvermögens mögl. Absetzen kann zu Verschwinden od. Verbess. d. visuellen Sympt. führen. Nach Absetzen einer Kurzzeit- od. Langzeitther. von Pregabalin wurden Entzugssympt. beob., Pat. sollten zu Beginn d. Behandl. hierüber informiert werden. Konvulsionen einschl. Status epilepticus u. Grand-Mal-Konvulsionen können währ. der Anw. od. kurz nach Beendig. der Anw. von Pregabalin auftreten. Nach Markteinführ. Berichte v. Herzinsuff. Bei der Behandl. v. zentralen neuropath. Schm. aufgr. e. Rückenmarkverletz. war die Häufigk. v. NW im Allg., v. zentralnervösen NW u. hier insbes. der Schläfrigk., erhöht, möglicherw. durch e. additiven Effekt aufgr. der Komedikation. Berichte v. Verwirrth. u. Nierenversagen (Letzteres nach Absetzen revers.). Berichte suizid. Gedanken u. suizid. Verhaltens bei Pat. mit Antiepileptika-Medikat. Eine Metaanalyse randomisierter, placebokontr. Studien mit Antiepileptika zeigte leicht erhöht. Risiko für auftret. Suizidgedanken u. suizid. Verhalten. Mechanismus zur Auslös. dieser NW ist unbek. u. verfügbare Daten schließen Möglichk. erhöht. Risikos bei Pregabalin-Medikat. nicht aus. Desh. sollten Pat. hinsichtl. Anzeichen v. Suizidgedanken u. suizid. Verhaltensweisen überwacht u. geeign. Behandl. in Erwäg. gezogen werden. Pat. (u. deren Betreuern) sollte geraten werden, bei Anzeichen für Suizidgedanken od. suizid. Verhalten med. Hilfe einzuholen. Nach Markteinführ. wurden Fälle v. verringerter Tätigk. des unteren GITs berichtet, wenn Pregabalin zus. mit AM gegeben wurde, die wie Opioid-Analgetika Obstipat. verursachen können: Maßn. zur Vermeid. der Verstopf. sollten erwogen werden (insbes. bei weibl. u. ält. Pat.). Fälle von Missbrauch wurden berichtet. Der Pat. sollte hinsichtl. Sympt. des Pregabalinmissbrauchs überwacht werden. Fälle von Enzephalopathie wurden berichtet, meistens bei Pat. mit zugrunde liegenden Beding., die eine Enzephalopathie herbeiführen können.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Gruß und schmerzfreie Zeit
Re: Lyrika
Hallo CeryniaArchiv hat geschrieben: ↑Di 20. Mär 2018, 09:36 Hallo,
Zitat Wikipedia:
"Der Wirkmechanismus von Pregabalin (Lyrika) wurde erst vor wenigen Jahren entdeckt. Es bindet im zentralen Nervensystem (ZNS) an eine Untereinheit von spannungsabhängigen Kalzium-Kanälen. Das Einströmen von Kalzium in die Nervenendigung wird gedrosselt, so dass das "Gewitter" gesteigerter Freisetzung der Neurotransmitter Glutaminsäure, Noradrenalin und Substanz P normalisiert wird. Dieser Wirkansatz verbindet die so unterschiedlichen Anwendungsgebiete, neuropathischen Schmerz, generalisierte Angststörung und Epilepsie."
Ich denke es kann ein Zusammenhang bestehen, die Steuerung im Gehirn durch Botenstoffe usw. sind so verknüpfte Vorgänge das man es zumindest nicht leicht ausschliesen kann.
Ich denke du solltest das mit deinem Arzt durchsprechen. Selbst ein sofortiges Ausschleichen muß nicht heißen das der Cluster damit aufhört. Aber zumindest würde ich versuchen ein anderes Mittel zu verwenden.
(Gefäß erweiternd scheint es aber nicht zu sein)
Noch einen schönen Ostermontag und viel schmerzfreie Zeit Markus