Clusterkopfschmerz, Nitroglyzerin, Sauerstoff wirkt nicht bei GTN-induzierten Attacken

Gesperrt
Archiv

Clusterkopfschmerz, Nitroglyzerin, Sauerstoff wirkt nicht bei GTN-induzierten Attacken

Beitrag von Archiv »

Ich las kürzlich einen Artikel, den ich gerne mal in Auszügen - und (zur Vermeidung entsprechender Kritik, ich würde zuviel Enmglisch verwenden) übersetzt von google translate (weil ich in Eile bin, der Artikel aber interessant scheint. Er ist also entsprechend "holprig", aber einigermaßen verständlich)- hier anführen möchte.

Das Einatmen von Überdruck-Sauerstoff wurde als eine experimentelle Therapie zur Behandlung von Migräne und reinem Sauerstoff verwendet wird, eine etablierte Behandlung von Cluster-Kopfschmerz. Intravenöse Glyceroltrinitrat (GTN) ist ein etabliertes Kopfschmerzen Modell. In der vorliegenden Studie die Möglichkeit der Verringerung der Kopfschmerzen, die durch Einatmen von reinem Sauerstoff wurde in einer doppelblinden Crossover-Design an 18 gesunden Probanden untersucht. Das Einatmen von Luft, als Placebo war. Die Probanden erhielten intravenöse GTN (0,25 Mikrogramm / kg / min) für 20 min. Kopfschmerzen wurde für 85 min erzielt. Sechzehn der 18 (89%) der Patienten erfahren GTN-induzierte Kopfschmerz nach O (2)-Inhalation und 17/18 (94%) hatten GTN-induzierte Kopfschmerz nach Luft. Die mittlere Peak-Werte wurden Kopfschmerzen 1,9 und 2,4, bzw. auf einer numerischen Skala von 0-10. Sauerstoff-Inhalation hatte keine Auswirkungen auf die GTN-induzierte Kopfschmerz, wahrscheinlich, weil die theoretische Rückgang der NO-Spiegel, wegen schneller Metabolisierung von NO, ist zu klein, um in der GTN Kopfschmerzen Modell nachgewiesen werden.
Gesperrt