lebensweise

Gesperrt
Archiv

lebensweise

Beitrag von Archiv »

hallo zusammen,

hoffe es geht euch so einigermaßen ;)

bin nach wie vor in einer episode drin und mittlerweile geht´s an die substanz. dazu einfach mal ´ne frage in die runde:
welche erfahrungen habt ihr mit einer lebensumstellung gemacht? hat es euch geholfen (subjektiv) aus einer episode rauszukommen bzw. erst gar nicht in eine reinzukommen.

seid ihr strikt (alkohol etc.), wenn ihr doch mal ausschlägt und vielleicht mal feiern geht, bekommt ihr dann schnell die konsequenzen zu spüren?
verändert sich bei euch auch die attackenzeiten? seit 4 wochen bin ich drin; am anfang waren es 2-3, davon eine immer nachts...... nach ca. 2 wochen hat es sich gewandelt (sogar mal mit einem tag pause), mittlerweile 1-2 mal/tag........
nehme tägl. ca. 160mg verapamil (mehr möchte ich aus berufl. gründen nicht nehmen), habe dann auch teilweise den eindruck, dass verapamil meine attacken fördert.... hab dann auch ziemlich mit verspannungen im genick zu kämpfen.
nehme sumatriptan (malxan), aber das übliche problem mit der wirkzeit.......

welche erfahrungen habt ihr mit imigran nasal gemacht? 20mg war effektiv, aber sher heftig...... bei 10mg hab ich lange nachwehen.....
teilweise dauert es auch bei nasal ca. 30-40min, bis es dauert.....

hier auch nochmal ein lob für diese seite. nach wie vor bin ich sehr dankbar, hier die möglichkeit zu haben, andere erfahrungen zu lesen und eigene mitzuteilen.

habe in 1,5 wochen einen termin mit einem spezialisten in freiburg. ich hoffe, dass dieser mir vielleicht noch ein paar tipps geben kann. habe mich bis jetzt bei meinem neurologen nicht sondelrich wohl gefühlt mangels erfahrung. hoffe dieser spezialist nimmt sich auch zeit (kassenpatient).

viele grüße und....... natürlich eine schmerzfreie zeit.

manuel
Archiv

Re: lebensweise

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 23. Feb 2018, 21:22 hallo zusammen,

hoffe es geht euch so einigermaßen ;)

bin nach wie vor in einer episode drin und mittlerweile geht´s an die substanz. dazu einfach mal ´ne frage in die runde:
welche erfahrungen habt ihr mit einer lebensumstellung gemacht? hat es euch geholfen (subjektiv) aus einer episode rauszukommen bzw. erst gar nicht in eine reinzukommen.

seid ihr strikt (alkohol etc.), wenn ihr doch mal ausschlägt und vielleicht mal feiern geht, bekommt ihr dann schnell die konsequenzen zu spüren?
verändert sich bei euch auch die attackenzeiten? seit 4 wochen bin ich drin; am anfang waren es 2-3, davon eine immer nachts...... nach ca. 2 wochen hat es sich gewandelt (sogar mal mit einem tag pause), mittlerweile 1-2 mal/tag........
nehme tägl. ca. 160mg verapamil (mehr möchte ich aus berufl. gründen nicht nehmen), habe dann auch teilweise den eindruck, dass verapamil meine attacken fördert.... hab dann auch ziemlich mit verspannungen im genick zu kämpfen.
nehme sumatriptan (malxan), aber das übliche problem mit der wirkzeit.......

welche erfahrungen habt ihr mit imigran nasal gemacht? 20mg war effektiv, aber sher heftig...... bei 10mg hab ich lange nachwehen.....
teilweise dauert es auch bei nasal ca. 30-40min, bis es dauert.....

hier auch nochmal ein lob für diese seite. nach wie vor bin ich sehr dankbar, hier die möglichkeit zu haben, andere erfahrungen zu lesen und eigene mitzuteilen.

habe in 1,5 wochen einen termin mit einem spezialisten in freiburg. ich hoffe, dass dieser mir vielleicht noch ein paar tipps geben kann. habe mich bis jetzt bei meinem neurologen nicht sondelrich wohl gefühlt mangels erfahrung. hoffe dieser spezialist nimmt sich auch zeit (kassenpatient).

viele grüße und....... natürlich eine schmerzfreie zeit.

manuel
Hallo,

während einer aktiven Episode vermeide ich konsequent alle persönlichen Trigger
(bei mir z.B. Alkohol, Schokolade, Hartkäse, Tomaten und Softdrinks wie Cola etc.
und lange Kino- oder Fernsehabende.)
Tue ich dass nicht, habe ich deutlich mehr und stärkere Attacken. Sauerstoff wirkt
z. B. nach dem Genuß von Alkohol bei mir nicht mehr.
Verapamil wirkt bei mir erst ab einer Dosis von 240 mg. Ich habe einen sehr niedrigen
Blutdruck und beim Aufdosieren regelmäßig Probleme mit dem Kreislauf. Das gibt sich
aber nach 3 bis 4 Wochen. Imigran wirkt bei mir nur als Spritze. Seltsamerweise
haben Formigran Tabletten (frei verkäufliches Triptan) am Ende einer Clusterepisode
eine positive Wirkung.
Du musst einfach probieren, was dir hilft und gut tut. Ein Kopfschmerztagebuch kannst du selbst führen. Für die medikamentöse Prophylaxe brauchst du einen guten
Arzt oder Neurologen.

Grüße und gute Besserung
Beate
Gesperrt