reitzhusten durch sauerstoff

Antworten
roswitha
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:40

reitzhusten durch sauerstoff

Beitrag von roswitha »

hallo.
ich leide unter Clusterkopfschmerzen und inhaliere bei Bedarf reinen Sauerstoff.Dadurch bekomme ich einen rauen Hals und Reitzhusten .
Wer kann mir einen Rat geben.
Roswitha
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 50
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:23

Re: reitzhusten durch sauerstoff

Beitrag von granate15 »

Hallo Roswitha,
versuche mal einen Luftbefeuchter zu benutzen, den gibt es als Zubehör zur Maske. Damit wird die Sache schon deutlich angenehmer.

Leo
roswitha
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:40

Re: reitzhusten durch sauerstoff

Beitrag von roswitha »

hallo Leo.
habe bei der Lieferfirma für Sauerstoff und Maske nachgefragt,mit der Antwort:
Durch einen Luftbefeuchter können sich Keime bilden und wäre somit nicht geeignet:
HG Roswitha
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 50
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:23

Re: reitzhusten durch sauerstoff

Beitrag von granate15 »

Hallo Roswitha,

diese Bedenken kenne ich. Sie werden auch von vielen Mitleidenden hier im Forum vertreten. Trotzdem wundere ich mich über diese Aussage der Lieferfirma. Ich bekomme alles von der Firma Linde, (die Vertragspartner der TK ist). Von dieser Firma habe ich einen Behälter bekommen der zwischen Druckminderer und Anschluß befestigt wird. Dort hinein kommt abgekochtes Wasser daß täglich gewechselt wird.
Darauf kam ich während eines Krankenhausaufenthaltes vor ca. vier Jahren bei dem ich zum ersten Mal mit "Wasserunterstützung" eine Attacke kupiert habe. Das möchte ich nicht mehr missen!
Neben meinem CKS habe ich noch eine Schlafapnoe bei der ich nachts eine Atemmaske benutze. Die Technik ist letztendlich dieselbe, nur mit Luft anstelle von Sauerstoff. Auch dabei habe ich einen Luftbefeuchter, der bei diesem Gerät auch vorgesehen ist, bei dem ich genauso verfahre, meine Schleimhäute danken es mir.
Wenn man ganz vorsichtig ist kann man ja den Schlauch sporadisch wechseln, der kostet ja nicht die Welt.
Also, wie immer: Versuch macht kluch...

Leo
Antworten