Medikamenten-Übergebrauch

Antworten
Bine S.29
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mai 2024, 07:09

Medikamenten-Übergebrauch

Beitrag von Bine S.29 »

Hallo Zusammen, guten Morgen
Mal wieder was Neues: Medikamenten-Übergebrauch, kennt das jemand von Euch? Ich bin ja in meiner 1. CK seit 5 Mon. ohne Unterbrechung und täglicher Triptane. ( verschiedene ausprobiert, Rezatr.,Naratr.,Sumatr.,Sumapen.und zuletzt Asco top) Dann tatsächlich 12 Tage Attacken frei, ein herrliches Gefühl, und dann
was Neues: plötzlich wieder 1-3 Attacken Stufe 3-7 je 120-180 Min., was soll das denn? Ich habe hier im Forum nach einer Lösung oder so gesucht, aber nicht das richtige Schlagwort gefunden, also gegoogelt, und fand "Medikamenten-Übergebrauch". Vielleicht in etwa so, als wenn man zuviele Kopfschmerztabletten nimmt und bekommt dann davon Kopfschmerzen? Ohne Gewähr, ich rate nur....
Dann war ich mal sehr, sehr mutig und habe das Triptan einfach weggelassen, seit nun 6 Tagen. (Verapamil nehme ich weiter 240-0-240)
Ergebnis: keine Schmerzattacke seither!!! Also fast, entweder kalte Attacke oder nur bis Stufe 2, die mit Sauerstoff (hat lange nicht mehr gewirkt) wieder weg geht. Jetzt trage ich immer mein Triptan bei mir, bin noch misstrauisch, aber ich freue mich so!!!!
Jetzt nutze ich die Remissionszeit, wie vom CSG empfohlen :) und kann mal wieder mit Freunden essen gehen, etwas Sport oder einfach nur im Cafe sitzen... Man weiß ja nie, was der Cluster vorhat und wann es wieder los geht, aber das kennt ihr ja. Schreibt doch mal zurück, ob ihr sowas kennt, ich würde mich sehr freuen!
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 141
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24
Kontaktdaten:

Re: Medikamenten-Übergebrauch

Beitrag von Andrea Sommer »

Hallo Bine,

nein, bei Clusterkopfschmerz gibt es GsD keinen "Medikamenten Übergebrauchs Kopfschmerz" , da brauchst du keine Sorge haben.
Bei Migräne ist das allerdings anders, da sollte man tatsächlich in engen Kontakt mit dem Behandelten Neurologen stehen.
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir die Phase vorbei ist.

Schöne Grüße und Schmerzfreie Zeit
Andrea
Bine S.29
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mai 2024, 07:09

Re: Medikamenten-Übergebrauch

Beitrag von Bine S.29 »

Hallo Andrea,
danke für die schnelle Antwort. Du hast mich etwas falsch verstanden, oder habe ich mich umständlich ausgedrückt ? ;)
Ich habe gerade keine Cluster-Kopfschmerzen / Attacken und ich glaube, WEIL ich auf Triptane verzichte.
Keine Ahnung ob dass sein kann, vielleicht weiß ein Clusterkopf etwas darüber?
liebe Grüße
Bine
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 141
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24
Kontaktdaten:

Re: Medikamenten-Übergebrauch

Beitrag von Andrea Sommer »

Hallo Bine,

ICH habe seit 37 Jahren Clusterkopfschmerzen, seit 8 Jahren Chronisch, ja ich bin ein Clusterkopf.

Da es nachgewiesen keinen MüK bei Clusterkopfschmerzen gibt, wünsche ich Dir das die Schmerzfrei Zeit sehr lange anhält.
Du kannst Dich auch bei den Zertifizierten CK Ärzten erkundigen, unter anderem ist da Kiel, München oder Frankfurt Ansprechpartner.

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen

Schmerzfrei Zeit
Andrea
Bine S.29
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mai 2024, 07:09

Re: Medikamenten-Übergebrauch

Beitrag von Bine S.29 »

Danke Andrea, so mache ich es.
LG Bine
Antworten