Lasmiditan / Rayvow

Antworten
Heureka99
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 23:30

Lasmiditan / Rayvow

Beitrag von Heureka99 »

Hallo Ihr lieben Clusterköpfe! Ich bin inzwischen auch schon etliche Jahre dabei, und habe schon vieles ausprobiert. Seit Jahren bin ich bei 2x240 mg Verapamil, das die Schmerzen meist erträglich macht . Jetzt habe ich Rayvow ( Wirkstoff Lasmiditan ) „ zum ausprobieren „ bei der nächsten heftigeren Attacke. Seit gestern ist es jetzt mal wieder soweit… nun habe ich den Fehler gemacht, zuerst den Beipackzettel zu lesen….🫣… und traue mich nicht mehr sie zu nehmen. Bei Zomig und ähnlichen habe ich heftige Nebenwirkungen, sodass es den Teufel mit dem Belzebub austreiben ist. Sauerstoff wirkt nicht mehr.
Kann mich vielleicht jemand beruhigen? Oder eben das Gegenteil? Ich habe das Gefühl, dass ich kurz vor dem Austherapiert sein bin…
Allen einen schmerzfreien schönen Sonntag
Johanna
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 133
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24

Re: Lasmiditan / Rayvow

Beitrag von Andrea Sommer »

Hallo Johanna,

dies ist ein Migräne Medikament, und in Tablettenform.

Ist für Clusterkopfschmerz Betroffene nicht geeignet, da die Auflösung im Magen bis zu 40 min dauern kann.
Da sind die meisten Clusterattacken schon am abklingen.
Bitte klär das nochmal mit deinem Neurologen ab, ob du nicht andere Medikamente bekommst die deutlich schneller den Cluster unterbrechen.

Schöne Grüße und schmerzfrei Zeit
Andrea
rocroc
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 21:44

Re: Lasmiditan / Rayvow

Beitrag von rocroc »

Andrea Sommer hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 11:51 dies ist ein Migräne Medikament, und in Tablettenform.

Ist für Clusterkopfschmerz Betroffene nicht geeignet, da die Auflösung im Magen bis zu 40 min dauern kann.
Für die Attackenkupierung macht es sicher wenig Sinn. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine sehr interessante Alternative für die zeitlich begrenzte Prophylaxe sein könnte - für alle, die dazu bisher Triptane nutzten und kardiovaskuläre Risiken beachten müssen. Ich kann Verapamil nicht einsetzen, weil es bei mir zu Arrhythmien führt und nutze Triptane prophylaktisch unmittelbar bei der ersten Attacke nachts, die ich mit Sauerstoff kupiere (bin aktuell in der 16. Woche einer Episode).

Von meiner Seite kann ich bezüglich der Triptane aussagen, dass sie bei mir die Attacken für mindestens 12 Stunden unterbinden (aktuell Eletriptan bzw. Relpax 20mg). Die Wirkung setzt ca. 60 - 90 Minuten nach Einnahme ein - und genau für diesen Zeitraum bin ich nach der Sauerstoffbehandlung jeweils einigermassen schmerzfrei. Ditane sind mir von meinem Neurologen als Ersatz für Triptane mit weniger Nebenwirkungen auf den Herz-Kreislauf empfohlen worden. In der Schweiz sind sie allerdings nicht erhältlich, weshalb ich zuwarten muss und keine persönlichen Erfahrungen einbringen kann. Relpax 20mg vertrage ich aber 10 Tage in Folge gut, dann muss ich eine Pause machen.

https://www.deutschesgesundheitsportal. ... asmiditan/
Antworten