Transport von 10 l Sauerstoffflasche

Antworten
Carmen
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Dez 2017, 19:19

Transport von 10 l Sauerstoffflasche

Beitrag von Carmen »

Hallo zusammen,
wie transportiert man eine 10 l Sauerstofflasche sicher und gesetzeskonform im privaten Pkw? Oder ist das grundsätzlich nicht erlaubt? :?: Ich möchte mal für ein paar Tage meine Nichte besuchen und die Sauerstofflasche mitnehmen.
Gute Zeit euch allen Carmen
Clusterwilly
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jun 2023, 12:46

Re: Transport von 10 l Sauerstoffflasche

Beitrag von Clusterwilly »

Hallo Carmen,

laß mich mal Herrn Dr. Google zitieren:

"Sauerstoffflaschen im Auto zu transportieren erfordert einige Vorsichtsmaßnahmen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Hier sind einige wichtige Punkte:

"Aufrechte Position: Sauerstoffflaschen sollten immer aufrecht im Auto transportiert werden, um ein unkontrolliertes Entweichen von Sauerstoff zu verhindern1. Legen Sie die Flasche nicht hin.
Sicherung mit Halterung: Wenn Ihr Auto über eine eingebaute Halterung für Sauerstoffflaschen verfügt, verwenden Sie diese, um die Flasche sicher zu befestigen. Falls keine Halterung vorhanden ist, können Sie die Flasche hinter der Rückbank platzieren und mit einem Spanngurt um die Rückenlehne sichern1.
Ladungssicherung: Achten Sie darauf, dass die Flasche während der Fahrt nicht verrutscht. Verwenden Sie geeignete Sicherungsmittel, um die Flasche fest an ihrem Platz zu halten."

Dein Sauerstofflieferant hilft dir sicher auch gerne weiter.

Liebe Grüße und viel schmerrzfreie Zeit,
Willy
Cannabispatient
Beiträge: 15
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 15:11

Re: Transport von 10 l Sauerstoffflasche

Beitrag von Cannabispatient »

Hi Carmen,

als Ergänzung zu Willy: Einer der wichtigen Punkte dürfte das Entfernen des Druckminderer sein, damit die Flasche für den Transport mit der Sicherheitskappe versehen werden kann.

Greetz
Carmen
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Dez 2017, 19:19

Re: Transport von 10 l Sauerstoffflasche

Beitrag von Carmen »

Vielen Dank für eure hilfreichen Infos.
Gruß Carmen
Antworten