Übergang episodisch zu chronischem CK -> Ursachen??

Antworten
lucila
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:53

Übergang episodisch zu chronischem CK -> Ursachen??

Beitrag von lucila »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich kurz vor, bevor ich zu meiner Frage komme.
Bin 36 J., w. und leide seit Anfang 20 an CK. Seitdem treten bei mir sehr pünktlich (+/- ein paar Wochen) alle 1,5 Jahre Clusterepisoden auf, die 6-8 Wochen andauern. Mein Vater, der auch an CK leidet hat "lustigerweise" denselben Rhythmus. Die ersten 4 oder 5 Episoden habe ich (vergeblich) mit Ibuprofen behandelt; dann mit O2.
Die Episode 2020 mit intravenösem Cortison im K-Haus behandelt. -> hat die Episode beendet, aber starke Nebenwirkungen (Herzrasen, Schlaflosigkeit)
Die Episode 2022 mit Cortison Tabletten + Verapamil behandel -> hat die Episode beendet, aber abermals selbige Nebenwirkungen
Die Episode ab Dez 2023 nur mit Verapamil behandelt -> hat zunächst die Episode beendet (dachte ich). Nach dem Runterdosieren des Verapamils nach 8 Wochen ging es wieder los. Verapamil wieder hochdosiert auf 240mg/Tag. Dann wieder runterdosiert, weil sich im EKG gezeigt hat, dass sich ein AV Block gebildet hat. Nun bin ich bei 120mg/Tag und habe 4-5 Attacken/Tag. Sauerstoff hilft zum Glück nach ca 10 min und und auch scheint das Verapamil die Attacken in der Stärke etwas zu drosseln.

Nun meine Frage: warum ist diesmal nicht wie sonst immer nach 6-8 Wochen Schluss? (Mittlerweile Woche 13). Kann es sein, dass das Verapamil (ohne vorherige Cortison Gabe) die Episode nur hinauszögert? Meine größte Sorge wäre ein Übergang von einem episodischen in einen chronischen Verlauf.
Worin liegen die Ursachen, dass es von episodisch zu chronischem Verlauf wechselt?

Freue mich über Austausch..
zimbelstern
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:22
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Übergang episodisch zu chronischem CK -> Ursachen??

Beitrag von zimbelstern »

Zuerst einmal willkommen hier im Forum.
Allgemein kann es bei episodischen Verlaufsformen durchaus zu Veränderungen hins. Frequenz bzw. Dauer kommen. Auch Med.umstellungen wirken da u.U. durchaus ein. Eine solche Abweichung, noch dazu wenn med.Veränderungen auch stattgefunden haben, würdeich anraten, mit dem behandelnden Facharzt zu besprechen und auch die Sorgen hins.befürchtetem Übergang in eine chron. Verlaufsform dort zu artikulieren. Wünsche dir alles Gute, zimbelstern
lucila
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:53

Re: Übergang episodisch zu chronischem CK -> Ursachen??

Beitrag von lucila »

Danke für deine Antwort und guten Wünsche. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Kopfschmerzsprechstunde, dann werde ich den Arzt mal dahingehend befragen. Viele Grüße
Zuletzt geändert von lucila am Di 26. Mär 2024, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
lucila
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:53

Re: Übergang episodisch zu chronischem CK -> Ursachen??

Beitrag von lucila »

Wollte nur kurz teilen, was der Artz (Kopfschmerzspezialist) zu meiner Frage meinte: es ist leider nicht bekannt, warum es zu einem Übergang von einem episodischen zu chronischem Cluster kommen kann.
zimbelstern
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:22
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Übergang episodisch zu chronischem CK -> Ursachen??

Beitrag von zimbelstern »

Danke dir, dass du auch das weitere Ergebnis mit uns Clusterköpfen hier im Forum geteilt hast. Alles Gute dir
Antworten