Cluster ohne Triefnase

Antworten
Ally
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2024, 09:08

Cluster ohne Triefnase

Beitrag von Ally »

Hallo und Grüezi zusammen
Vielen Dank für die Aufnahme!
Ich habe eine Frage an alle Cluster Geplagten…
Vor ca 2 Wochen gings bei mir los, immer zurselben Nachtzeit… bohrende quälendste SZ hinter dem Auge, sich ausbreitend auf Wange und Kiefer bis hin zum Ohr, man will am liebsten aus dem Fenster springen. Zwischen 15 und 30 Minuten und dann vorbei. Mein Hausarzt sagt ohne laufende Nase kein Cluster. Wir sind Eure Erfahrungen. Ich hab schon richtig Angst vor dem Schlafen gehen.
Bin mega froh um Eure Meinung!
Ganz liebe Grüsse
Justine
rocroc
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 21:44

Re: Cluster ohne Triefnase

Beitrag von rocroc »

Liebe Justine

Es müssen ganz sicher nicht alle Begleiterscheinungen, die bekannt sind, auftreten, damit es "wirklich" Cluster ist (sie können auftreten). Ich habe seit über 30 Jahren episodischen Cluster, heute tatsächlich mit geschwollenem Ödem unter dem rechten Auge, verstopfter Nase rechts, Oberkieferschmerzen rechts, schmerzender Kopfhaut rechts und natürlich dem bohrenden Schmerz hinter dem rechten Auge. In der ersten beiden Episoden waren es bei mir aber "nur" der Kopfschmerz und ein gerötetes rechtes Auge. Die Neurologin, die Cluster damals bei mir diagnostiziert hat, hat sich an der Dauer und der Häufigkeit der Attacken, meinem Verhalten während der Attacken und der Art des Schmerzes orientiert. Die Behandlungsmethoden, die sie vorgeschlagen hat (damals Sauerstoff und Ergotamin und Isoptin 120 retard zu Prophylaxe) haben dann im Vergleich zur wochenlangen erfolglosen Migränebehandlung meines Hausarztes auch angeschlagen. Weitere Symptome sind bei mir erst im Laufe der Jahre hinzugekommen.

Dennoch ist es sicher wichtig, die Krankheit genau zu diagnostizieren und abzugrenzen von anderen Trigemino-autonomen Kopfschmerzerkrankungen. Das sollte einem Arzt aber sicher gelingen.

Was hat er denn diagnostiziert?

LG, Rocco
Stephie82
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:42

Re: Cluster ohne Triefnase

Beitrag von Stephie82 »

Hallo Justine,

bei Clusterkopfschmerzen gibt es mehrere Begleidsymptome die auftreten können.
Bei mir sind es zum Beispiel:
Kribbeln im Gesicht kurz vor der Attacke.
Gerötetes und Tränendes Auge.
Laufende Nase.
Extreme Unruhe.
Alles auf der Betroffenen Schmerzseite.
Hoffe das Dir schnell Geholfen wird.

LG Steffi
Ally
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2024, 09:08

Re: Cluster ohne Triefnase

Beitrag von Ally »

Vielen Dank für Eure Antworten…
Mein Arzt sagt er vermute einfach eine Neuralgie und hat mir ein Medie gegen neuropathiesche Schmerzen verschrieben. Tatsächlich lässt die Intensität der Attacken etwas nach jedoch nicht ihre Häufigkeit. Immerhin traue ich mich wieder schlafen zu gehen…
zimbelstern
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:22
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Cluster ohne Triefnase

Beitrag von zimbelstern »

Hallo Justine, lt Diagnosekriterien müssen nicht alle autonomen Begleitsymptome für eine Diagnosestellung vorhanden sein. Die Diagnosekriterien sind ja genau definiert.

Bist du bei einem Facharzt, der sich mit Cluster sicher gut auskennt? Das wäre für die Diagnosestellung bzw. Abgrenzung zu Differentialdiagnosen sehr wichtig. Es gibt mehrere Dinge, die ähnlich aussehen können. Da ist genaue fachkundige Differenzierung super wichtig, damit du dann auch eine passgenaue Unterstützung bekommen kannst.

Alles Gute dir, Zimbelstern
Antworten