Lithium

Antworten
galicia-4

Lithium

Beitrag von galicia-4 »

Hallo Allerseits,
nach 4 Jahren Ruhe vor dem Feind hat er mich seit einer Woche leider wieder heftig im Griff.Obligatorisch fahre ich in dieser Situation dann nach Essen um zu schauen, ob es neue Therapiemöglichkeiten gibt.
Seit vielen Jahren nehme ich zur Prohylaxe 600 mg Lithium und zwar durchgängig.Interessant war die Aussage einer Ärztin, dass ich das Lithium nach Abklingen der Episode noch für 2 Monate weiternehmen und dann ausschleichen lassen soll.Vor Jahren hat man mir noch etwas ganz anderes erzählt, nämlich durchgängig nehmen.

Gibt es hier im Forum Betroffene, die auch Lithium nehmen und wenn ja wie und in welcher Dosierung?
Würde mich über eine Antwort freuen, da ich ziemlich verunsichert bin.

Beste Grüße
Wolfgang
Clusterwilly

Re: Lithium

Beitrag von Clusterwilly »

Hallo Wolfgang, ich nehme seit 4 Jahren tgl. 750 mg und habe seit dem 1. Tag keine Attacken mehr. Da nehme ich die zittrigen Finger in Kauf.
Natürlich wird 2 x jährlich ein Kontroll-EKG und 3 x jährlich Blutkontrolle gemacht, der Blutwert ist immer, wie er sein soll, 5,5-6,5.

Liebe Grüße und schmerzfreie Zeit
Willy
mit knapp 50-jähriger Clustererfahrung
Cannabispatient

Beitrag von Cannabispatient »

Hallo Willy,
Ich hätte da eine Frage, welchen Blutwert gibst Du hier an ?
Der Lithiumspiegel wird eigentlich in mmol/l angegeben und sollte 1,2 mmol/l nicht überschritten.

Danke vorab für die Info und
Viele Grüsse
Clusterwilly

Beitrag von Clusterwilly »

Hallo "Cannabispatient",

sorry für die späte Antwort, es sollte heißen 0,55-0,65 mmol. Einmal hatte ich auch 0,80 mmol.

Liebe Grüße und schmerzfreie Zeit,

Willy
Cannabispatient

Beitrag von Cannabispatient »

Hallo Willy,
cool, ich war wegen der Werte etwas besorgt.

Vielen Dank, wünsche ich Dir auch.
Liebe Grüsse
Antworten