Okzipitale Neurostimulation

Antworten
Stephie82
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 18:42

Okzipitale Neurostimulation

Beitrag von Stephie82 »

Hallo,
ich wollte Euch meine Erfahrungen nach meine ONS Operation mitteilen.
Ich bin 40 Jahre und leide seit 2014 an chronische therapierefraktärem Clusterkopfschmerz mit 5-7 Attacken täglich.
Nachdem ich alle möglichen Medikamente und Therapien ausprobiert habe, habe ich mich entschieden einen Neurostimulator implantieren zu lassen.
Nach einer 9 tägigen Testphase im Oktober 2022 wurde mir der Neurostimulator am 08.12.22 implantiert.
Im Moment probiere ich noch mehrere Programme aus, aber es gibt schon Verbesserungen.
Vor der Operation 5-7 Clusterattacken täglich mit der Schmerzstärke 10 und der Dauer von 30-40 Minuten.
In der Testphase 1-3 Clusterattacken täglich mit der Schmerzstärke 8-10 und der Dauer von 15-20 Minuten.
Jetzt nach der Implantation ist es immer noch besser, aber noch nicht so wie in der Testphase.
2-4 Clusterattacken täglich, Schmerzstärke 9 und Dauer 20-30 Minuten.
Habe jetzt wieder ein neues Programm bei dem ich bei 2 Clusterattacken täglich, Stärke 9 und Dauer 20 Minuten bin.
Hoffe das es noch eine Programmierung gibt die noch besser ist, aber jede Clusterattacke weniger ist schon viel wert.
Konnte auch schon Topiramat absetzten ohne das eine Verschlechterung eingetreten ist.
Im Moment nehme ich jetzt noch Emgality 240mg 1 mal im Monat und Sumatriptan 4mg Inject bei der Clusterattacke.

LG Steffi
Antworten