Seite 1 von 1

DMKG-App zum Clusterkopfschmerzregister ist verfügbar

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 05:42
von Jakob-Waldfeucht
Die DMKG Cluster-App: Digitale Unterstützung für PatientInnen mit Clusterkopfschmerz, entwickelt von der DMKG
Julia Ochs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft
Seit Kurzem ist die DMKG Cluster-App in den App-Stores erhältlich. Sie wurde von der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) speziell für PatientInnen mit Clusterkopfschmerz entwickelt. Clusterkopfschmerz ist eine besonders schwere Kopfschmerzform, die sich von anderen Kopfschmerzarten stark unterscheidet. Die DMKG Cluster-App ist ein speziell auf Clusterkopfschmerzen abgestimmter digitaler Kopfschmerzkalender. Durch die automatisierte Erstellung einer übersichtlichen Zusammenfassung und die Verknüpfung der App mit dem Kopfschmerzregister der DMKG wird die Verlaufsbeobachtung unter Therapie und die Kommunikation zwischen PatientInnen und ÄrztInnen deutlich vereinfacht.

Clusterkopfschmerz ist eine seltene, aber schwere Kopfschmerzart, die mehr Männer als Frauen betrifft und oft im jüngeren oder mittleren Lebensalter beginnt. Er ist gekennzeichnet durch sich wiederholende Attacken von stärksten, einseitigen Kopfschmerzen, die meist von Augentränen, Naselaufen und/oder Augenrötung auf der betroffenen Seite begleitet werden. Die Attacken dauern 15 Minuten bis 3 Stunden und treten oft auch nachts auf. Bei vielen PatientInnen verläuft die Erkrankung episodisch (schubartig), sodass nach Monaten mit mehrfach täglichen Attacken ein längeres Attacken-freies Intervall folgen kann. Auch die Behandlung weicht in vielen Aspekten von anderen Kopfschmerzformen wie Migräne oder Kopfschmerz vom Spannungstyp ab. Einzelne Attacken können beispielsweise mit Sauerstoff oder Sumatriptan-Spritzen kontrolliert werden, während herkömmliche Schmerzmittel in Tablettenform meist keinen Effekt haben. Zudem werden spezielle vorbeugende Medikamente eingesetzt, die bei anderen Kopfschmerzformen keine Anwendung finden.
Die effektive Behandlung setzt eine gute Dokumentation der Attacken voraus, um die Wirksamkeit v.a. der vorbeugenden Medikation beurteilen zu können. Dafür gab es bisher keine guten elektronischen Tools. Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) hat daher im Rahmen des deutschlandweiten Projekts ‚Kopfschmerzregister der DMKG‘ die DMKG Cluster-App speziell für PatientInnen mit Clusterkopfschmerz entwickelt. Sie ergänzt die bisher bestehende DMKG-App, die sich v.a. an PatientInnen mit Migräne und Spannungskopfschmerz richtet. „Es war der DMKG ein großes Anliegen, das Kopfschmerzregister auch für PatientInnen mit Clusterkopfschmerz und deren behandelnde ÄrztInnen nutzbar zu machen“, betont PD Dr. Tim Jürgens, der amtierende Präsident der DMKG.
Die DMKG Cluster-App erlaubt die schnelle Erfassung von Attacken, Schmerzstärke, Dauer und der verwendeten Akutmedikation. Eingenommene Medikamente zur Akuttherapie und Prophylaxe können einfach hinterlegt werden. Die relevanten Informationen werden automatisiert und übersichtlich zusammengefasst und können als pdf-Datei zu jedem Arzt/jeder Ärztin mitgenommen werden. Am Kopfschmerzregister der DMKG teilnehmende Kopfschmerzpraxen und -zentren können die App-Daten ihrer PatientInnen jederzeit tagesaktuell in einem spezialisierten Webportal einsehen und profitieren von weiteren Clusterkopfschmerz-spezifischen Informationen, z.B. Fragebögen und einem Episodenkalender. Zudem wird mit den eingegebenen Daten (nach Anonymisierung) die Kopfschmerzforschung in Deutschland unterstützt.
Bei Herrn Jakob Terhaag, dem Generalsekretär des Bundesverbands der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen CSG e.V., sorgt die neue App bereits jetzt für Begeisterung: "Die App ist einfach zu nutzen und perfekt auf die Bedürfnisse der ClusterpatientInnen zugeschnitten."
Die DMKG Cluster-App ist kostenlos und werbefrei in den App-Stores erhältlich.

Bitte geben Sie auch eine Bewertung für die App in dem jeweiligen App-Store ab.

Re: DMKG-App zum Clusterkopfschmerzregister ist verfügbar

Verfasst: So 22. Jan 2023, 08:18
von Paletti
Für Migräne sicherlich sehr gut geeignet für Cluster allerdings weniger gut. Anzahl und Dauer der Attacken lassen sich nicht differenziert eintragen. Soll wohl zum Ende des Jahres geändert werden.
Ein möglichst schmerz freies neues Jahr an Alle

Re: DMKG-App zum Clusterkopfschmerzregister ist verfügbar

Verfasst: So 22. Jan 2023, 09:18
von Andrea Sommer
Hallo Paletti,

die Aussage ist so nicht richtig, ich nutze die App seit Dezember. Man kann die Attacken einzeln, oder im ganzen eintragen, mit Schmerzstärke und Dauer der Attacke, wie man es möchte.
Auch habe ich als Betroffene die Möglichkeit, nicht nur meine Cluster-Medikamente einzutragen, sondern evtl. auch andere.
Der einzige Zeitaufwand der diese (und andere) App hat, ist der Eintrag der Persönlichen Daten, die ich aber mit einem Zertifizierten DMBK- Arzt/Neurologen Teilen kann, und ich keine Unterlagen mehr Ausdrucken und vorlegen muss.

" Soll wohl zum Ende des Jahres geändert werden". Woher oder besser von wem hast du diese Aussage? Wäre Interessant dies zu erfahren.
Damit wir uns mit der DMGK direkt in Verbindung setzten können, da die CSG e.V. bei der Erstellung der App beteiligt war, gerne auch Privat Nachricht an: info@clusterkopf.de

Grüße und Schmerzfrei Zeit
Andrea Sommer-Fackler

Re: DMKG-App zum Clusterkopfschmerzregister ist verfügbar

Verfasst: So 22. Jan 2023, 09:23
von Jakob-Waldfeucht
Hallo Paletti,

mich würde interessieren, ob wir von der gleichen APP reden. Die DMKG-App ist gerade erst veröffentlicht und besitzt sehrwohl die Möglichkeit, Anzahl und Dauer der Attacken zu erfassen.

Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Apps....

Gruß Jakob

Re: DMKG-App zum Clusterkopfschmerzregister ist verfügbar

Verfasst: So 22. Jan 2023, 11:46
von Paletti
War wohl etwas schnell zu früher Morgenstunde. Habe gerade noch mal kurz nachgeschaut und glaube das ich ohne ärztliche Begleitung nur den Kopfschmerzkalender nutzen kann. Werde mich heute Abend noch einmal in Ruhe damit befassen.

Re: DMKG-App zum Clusterkopfschmerzregister ist verfügbar

Verfasst: So 22. Jan 2023, 13:58
von Andrea Sommer
Hallo Paletti,
nein, du kannst auch den Clusterkalender ohne Ärztliche Begleitung nutzen, aber, falls Du einen Arzt/Neurologen hast, der bei der DMKG Zertifiziert ist, auf der Seite der DMKG gibt es einen Bereich, da kannst du nachsehen, ob dein Arzt/ Neurologe darauf steht, kann dieser (mit deiner Erlaubnis) die Daten die du eingibst abrufen.
Falls nicht, kannst du deine Daten Ausdrucken und beim nächsten Besuch bei deinem Arzt vorlegen.

Grüße und Schmerzfreie Zeit
Andrea Sommer-Fackler

Re: DMKG-App zum Clusterkopfschmerzregister ist verfügbar

Verfasst: So 22. Jan 2023, 18:55
von Paletti
Ist wohl doch das Alter, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hatte DMKG App installiert da ich auch nur diese gefunden habe. Installieren muss man natürlich die DMKG CLUSTER APP. Tschuldigung für die ganze Aufregung kommt nicht wieder vor.
Schmerzfrei Zeit Grus Peter

Re: DMKG-App zum Clusterkopfschmerzregister ist verfügbar

Verfasst: So 22. Jan 2023, 19:29
von Andrea Sommer
Hallo Peter,

ist doch kein Problem, darüber kann man ja reden, bitte versuch die App und sag Bescheid, wie du damit klar kommst.
Ich habe 2 versucht, die von Kiel und CluraApp, und Natürlich auch Klassisch in Schrift :D
Diese ist aber so einfach zu handhaben, und ich tu mir leichter mit meiner Auswertung.

Grüße und Schmerzfreie Zeit
Andrea Sommer-Fackler