Clusterkopfschmerzen und Rheumamedikamente

Antworten
BiArPa
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Okt 2021, 13:08

Clusterkopfschmerzen und Rheumamedikamente

Beitrag von BiArPa »

Hallo zusammen,

bei mir wurde 2019 Clusterkopfschmerz diagnostiziert.
Ich bin in der glücklichen Situation, dass diese nur episodisch auftreten.
10 Monate hatte ich jetzt Ruhe (zwischenzeitlich habe ich mein PFO im Juli 2021 verschließen lassen) und jetzt bin ich wieder dabei.

2021 wurde bei mir Spondyloarthritis (Rheuma) diagnostiziert. Den Verdacht gab es schon 2015, aber 2021 war es sicher.
September 2021 vor meiner Clusterepisode habe ich mit dem Rheumamedikament Methotrexat begonnen. Wirkbeginn waren glaube ich ca. 8 Wochen.
Im Oktober 2021 begann die Clusterepisode und ging bis Dezember 2021 mit teilweise mehreren Attacken am Tag (ich habe dann aber auch Verapamil bekommen).
Gleichzeitig wurde mein Rheuma schlimmer und ich habe noch ein zweites Medikament "Hulio" bekommen. Ich glaube es war im Dezember 2021.
Wirkbeginn weiß ich leider nicht mehr.

Nun hatte ich bis September 2022 keine Clusterkopfschmerzen.
Durch die anstehende Gelbfieberimpfung im November 2022 musste ich meine Rheumamedikamente rechtzeitig absetzen, das bereits August 2022 und ich darf sie erst wieder im Dezember 2022 beginnen.

Nun frage ich mich, gibt es irgendwelche Studien oder Erfahrungen mit der Einnahme von Rheumamedikamenten und Clusterkopfschmerzen.

Meine jetzige Episode ähnelt der vom letzten Jahr (Zeitraum) und ich kann nicht sagen, ob es eventuell am Absetzen der Rheumamedikamente liegt, das der Cluster wieder gekommen ist. Es würde mich aber sehr interessieren ob jemand Erfahrungen hat oder etwas diesbezüglich gelesen hat.
Antworten