Zuzahlungen für AscoTop nasal

Antworten
piet_hh
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:47

Zuzahlungen für AscoTop nasal

Beitrag von piet_hh »

Moin. Ich habe seit Mitte der 90er episodischen Clusterkopfschmerz. Üblicherweise zweimal im Jahr für etwa drei Wochen. Und während einer Episode hatte ich bis etwa 2018 auch nur max. zwei Attacken am Tag. In manchen Jahren hatte ich gar keine Episoden.
AscoTop nasal (5 mg) wirkt super. Sauerstoff wirkt auch, aber oft kommt nach etwa einer Stunde die Attacke wieder.

In der letzten Episode hatte ich allerdings 4 oder 5 Attacken am Tag. Da schnellte mein Verbrauch an AscoTop nasal auf einmal in die Höhe.
Für sechs Dosen zahle ich 10 Euro Zuzahlung an die Apotheke.
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich diese Zuzahlungen vermeiden oder verringern kann?
#Lars#
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mär 2021, 10:30

Re: Zuzahlungen für AscoTop nasal

Beitrag von #Lars# »

Hallo piet_hh ,

Hast du schon mal versucht dir eine Befreiung von Medikamenten zu besorgen ?
Ich bin Chronisch ausgelegt und seid Jahren bin ich befreit.
Gerade wir als Cluster-Patienten wissen,das wir im Monat immer eine Anlaufstelle
haben müssen wegen unsere Triptane.Es kann ja sehr kostenintensiv werden.
Sprich mal mit deiner Krankenkasse.

Grüße und eine schmerzfreie Zeit
Lars
piet_hh
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 18:47

Re: Zuzahlungen für AscoTop nasal

Beitrag von piet_hh »

Danke für den Hinweis. Aber ich habe es ja glücklicherweise nicht chronisch. Befürchte also, da kommt nicht viel bei heraus. Aber Versuch macht klug.
Antworten