Sumatriptan hilft nicht mehr

Antworten
Bielefelder
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:17

Sumatriptan hilft nicht mehr

Beitrag von Bielefelder »

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den Glücklichen, die nur sporadisch an Cluster Kopfschmerzen leiden.
Gestern habe ich während meiner Attacke gegen 20.00 Uhr wieder zum Sumatriptan Fertigpen gegriffen. Hat auch wie gewünscht gewirkt. Gegen 23.30 Uhr kam aber wieder eine Attacke. Habe dann erneut zu Sumatriptan gegriffen. Hat auch gewirkt. Gegen 03.00 Uhr Nachts dann aber eine dritte Attacke. Diese musste ich dann ohne Mittel unter heftigen Schmerzen aushalten.
Hat das schon einer von euch erlebt, dass das Sumatriptan nur nicht so kurze Zeit wirkt?
Habe schon Angst vor der kommenden Nacht.

VG
Annette72
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:32

Re: Sumatriptan hilft nicht mehr

Beitrag von Annette72 »

Hallo !

Zu Sumatriptan kann ich Dir leider nichts sagen , aber vielleicht die Ausweichtipps zu Sauerstoffinhalation geben oder der Umstieg auf Ascotop-Nasenspray. Hast du das mit Deinem Neurologen einmal angedacht, das auszuprobieren?

Ich hoffe die Nächte werden ruhiger.

Grüße von Annette
77FGee
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 07:35

Re: Sumatriptan hilft nicht mehr

Beitrag von 77FGee »

Sumatriptan sc. ist schnell wirksam, hat aber auch eine kurze Halbwertszeit. Insofern sind (ohne anderweitige Prophylaxe) weitere Attacken nach etwa 3-5 Stunden möglich. (bin selbst Arzt, und CK-Chroniker), Grüße FGee
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:23

Re: Sumatriptan hilft nicht mehr

Beitrag von granate15 »

Hallo Bielefelder,

jeder Einzelne muß herausfinden welches Triptan bei sich am besten wirkt.
Bei mir war es Zolmitriptan, mit acht Stunden Halbwertzeit.

Leo
Benutzeravatar
oldschool
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Mär 2018, 07:51
Wohnort: Kiel

Re: Sumatriptan hilft nicht mehr

Beitrag von oldschool »

Moin,

bei mir wirkt Sumatriptan auch nicht immer. Mal mehr, mal weniger.
Deswegen nehme ich für die Nacht Asco-Top Nasal. Hält meistens 6-8 Std.

Damit kann ich dann, ganz gut durchschlafen.

Aber wie granate15 schon schrieb, muss jeder sein Ding finden.
Andreas
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Okt 2017, 21:41

Re: Sumatriptan hilft nicht mehr

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

kenne das mit dem Pen auch! Verlockend da es schnell wirkt. Aber, wie hier bereits beschrieben, kommt die nächste Attacke sehr schnell. Habe sogar die Erfahrung gemacht, das Folge Attacken besonders hart waren. Habe dann so umgestellt die Attacke mi Sauerstoff zu bekämpfen und um ein paar Stunden mehr Ruhe zu haben parallel 100mg Sumatriptan als Tablette einzunehmen.

Bin seit ein paar Tagen wieder in einer Episode. Versuche es diesmal mit 2x täglich Naratriptan als Prophylaxe. Funktioniert bisher ganz gut. Attacken kommen zwar dennoch, aber bisher nur mit Schmerz 4-5 von möglichen 10. Sauerstoff hilft binnen 5 - 10 Minuten um das ganze zu unterbrechen.

Hoffen - man weiß es eben nie - das es während meiner Episode, in der Regel 4 - 56 Wochen so beleibt. Wenn nicht, muss ich eben wieder auf Sumatriptan umstellen.

Schaun mer ma!

Liebe Grüße
Andreas
Antworten