Chronischer Clusterkopfschmerz und Gabapentin

Antworten
Annette72
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:32

Chronischer Clusterkopfschmerz und Gabapentin

Beitrag von Annette72 »

Guten Abend an euch alle,

Ich leide unter einem sehr attackenfreudigem chronischem Cluster. Mein Neurologe möchte einen Versuch mit Gabapentin wagen und den Cluster etwas zurückdrängen. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dieser Therapie? Wie ist die Verträglichkeit, gibt es dazu Studien oder Erfahrungsberichte?

Ich freue mich auf Antworten.
Euch allen eine gute Zeit.
Grüße von Annette
Versanctus
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Sep 2019, 09:00

Re: Chronischer Clusterkopfschmerz und Gabapentin

Beitrag von Versanctus »

Liebe Anette,

ich habe erst jetzt deine Frage gelesen. Ich habe 1 Jahr Gabapentin eingenommen, der Erfolg war - nichts,
aber dafür starke Nebenwirkungen,

Gruß Versanctus
AndreC
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:16

Re: Chronischer Clusterkopfschmerz und Gabapentin

Beitrag von AndreC »

habe die Frage auch erst durch die Antwort gesehn....

hatte das auch versucht, Erfolg leider gleich null dafür fast dauerhaft Müde :shock:
zimbelstern
Beiträge: 31
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:22
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Chronischer Clusterkopfschmerz und Gabapentin

Beitrag von zimbelstern »

Habe deine Frage eben erst gelesen. Chronischer Cluster mit hoher Frequenz ist mir sehr vertraut - ebenso aber auch die Erfahrungen der Vor-Antwortenden mit dem Gabapentin. Mir erging es ebenso - nicht hilfreich hinsichtlich Cluster aber durch noch stärkere Müdigkeit als durch den Cluster per se schon umso hinderlicher für die berufliche Alltagsbewältigung.
Kann also persönlich keine positiven Erfahrungen weitergeben.
Dennoch: nicht bei allen ist die Wirkung gleich - und gerade chronischer Cluster legt es doch nahe, u. U. auch etwas nicht unversucht zu lassen, was eine Chance sein könnte. Solange du mit deinem behandelnden Arzt gut über den Verlauf und was es mit dir macht im Austausch bleiben kannst.
Alles Gute, Zimbelstern
curitiba11
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:39

Re: Chronischer Clusterkopfschmerz und Gabapentin

Beitrag von curitiba11 »

Hallo Anette, ich habe Deine Frage auch erst jetzt gelesen.
Ich nehme Gabapentin seit ein paar Monaten. Das mit der Müdigkeit kann ich teilweise bestätigen. Tagsüber habe ich es gar nicht. Abends werde ich schon schnell und früher müde als sonst.
LG Rica
Annette72
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:32

Re: Chronischer Clusterkopfschmerz und Gabapentin

Beitrag von Annette72 »

Hallo und guten Abend,
ich danke euch für eure Antworten. Ihr habt mir geholfen, meinen Weg zu finden und mich in meiner Ahnung bestärkt.
Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf, was zu finden.

Liebe Grüße
Annette72 :)
Antworten