Zolmitriptan und Ascotop nasal Wirkung

Antworten
Deekay
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 07:28

Zolmitriptan und Ascotop nasal Wirkung

Beitrag von Deekay »

Hallo zusammen,

ich habe in meiner aktuellen Episode festgestellt, dass mir das Zolmitriptan und das Ascotop nasal (Zolmitriptan als Nasenspray) deutlich unterschiedlich schnell helfen.
Normalerweise wird ja aufgrund des schnelleren Wirkungseintritts bei Cluster eher das Nasenspray empfohlen.
Bei mir ist es jedoch aktuell so, dass mir das Ascotop nasal erst nach ca. 45 Minuten hilft - ich kann dann auch nicht genau nachvollziehen, ob die Attacke nicht sogar von alleine beendet ist.

Da meine Attacken im Moment in einem ca. 16-18 Stunden Rhythmus auftreten, kann ich es speziell morgens so timen, dass ich die Zolmitriptan-Schmelztablette bei Attackenbeginn auf leeren Magen nehmen kann.
Innerhalb ca. 10-15 Minuten ist die Attacke dann beendet - ich merke dann regelrecht, wie die Tablette aufgenommen wird und merke den Blutdruckanstieg und einen leichten Druck in der Brust. Das ist ein regelrechter Energieschub.
Die Attacke wird dann nach Wirkeintritt innerhalb von Sekunden "zerstört", wie ich es nenne.
Ich lasse die Tablette erst komplett auf der Zunge zergehen und trinke dann 2-3 Schluck Wasser hinterher.

Nach einer Mahlzeit bleibt mir natürlich nur das Nasenspray, da die Tablette dann natürlichlängere Zeit im vollen Magen liegen bleibt und nicht wirken kann.

Vielleicht hilft es noch jemandem weiter.
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 129
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24

Re: Zolmitriptan und Ascotop nasal Wirkung

Beitrag von Andrea Sommer »

Hallo Deekay,

eine Frage habe ich an Dich, warum benutzt du nicht die Spritzen?
Sie wirken bei mir innerhalb weniger Minuten, Nasenspray hatte ich am anfang meiner Diagnose... mir wurde regemäßig übel davon.

Grüße und Schmerzfreie Zeit
Andrea
Deekay
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 07:28

Re: Zolmitriptan und Ascotop nasal Wirkung

Beitrag von Deekay »

Hallo Andrea,

ich habe mich bisher vor den Spritzen immer gescheut, da ich allgemein eine leichte Spritzenphobie habe und mit den Tabletten bisher einigermaßen gut zurecht gekommen bin.
Mich graut irgendwie vor dem Gedanken, dass ich mir in einer aktiven Episode über Wochen hinweg täglich eine Spritze reinjagen muss, da halte ich lieber ein paar Minuten Schmerzen aus, auch wenn der Pen nicht nach Spritze aussieht - blöd, ich weiß, aber da bin ich einfach unvernünftig :roll:
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 129
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24

Re: Zolmitriptan und Ascotop nasal Wirkung

Beitrag von Andrea Sommer »

Hat mit "unvernünftig" nichts zu tun....
Seit meinem Unfall komme ich nur noch mit den Pens klar, die Spritzen bei denen ich die Nadeln sehe kann ich leider nicht mehr nehmen (hoffe es wird wieder besser) :D
Antworten