Viraler / Bakterieller Infekt als Auslöser der Episoden

Antworten
Deekay
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 07:28

Viraler / Bakterieller Infekt als Auslöser der Episoden

Beitrag von Deekay »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass bei mir die Episoden anscheinend durch Magen-Darm-Infekte, bzw. Antibiotika-Einnahmen gegen Atemwegsinfekte, welche ja auch die Darmflora durcheinander bringen, getriggert oder verstärkt werden.
2014 im Sommer hatte ich eine Mandelentzündung, welche mit Antibiotika behandelt wurde. Nach Abklingen der Symptome begann wenige Tage später eine Episode.
2018 nach Silverster hatte ich den Norovirus (Magen-Darm Virus) mit starkem Durchfall - wenige Tage darauf begann eine lange Episode.
2021 MItte Juni hatte ich einen bakteriellen Magen-Darm Infekt mit starkem Durchfall - am 22.06.2021 begann meine aktuell noch anhaltende Episode.

Zudem scheinen die Episoden die durch die Infekte getriggert wurden, stärker und länger auszufallen als die, die regulär zum Jahreszeitenwechsel auftreten. Nach den Infekten dauerten die Episoden meist 4-6 Wochen, einmal sogar fast 3 Monate.
2020, im Coronajahr, hatte ich dank der Hygienemaßnahmen keinerlei Infekte. Die zwei Episoden im Frühjahr und Herbst dauerten jeweils nur 1-2 Wochen mit sehr leichten Attacken.
Anscheinend spielt das Gleichgewicht im Darm bei mir eine entscheidende Rolle beim Cluster.

Konnte noch jemand so etwas bei sich beobachten?
drkson
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jul 2021, 19:02

Re: Viraler / Bakterieller Infekt als Auslöser der Episoden

Beitrag von drkson »

Ich kann bestätigen, dass meine momentane Episode auch direkt auf eine Magen/Darm-Infektion folgte und mittlerweile über 3 Wochen andauert. Das ist deutlich länger als die "normalen" Episoden. An Deiner Idee kann durchaus etwas dran sein. Danke für das Teilen der Gedanken.

Gruß Jan
ohli2102
Beiträge: 85
Registriert: Do 6. Jul 2017, 12:28
Wohnort: Spanien

Re: Viraler / Bakterieller Infekt als Auslöser der Episoden

Beitrag von ohli2102 »

Hallo,
da kann man mal wieder erfahren wie individuell der CK ist.
Ich bin Chroniker seit 2014 (Cluster seit 2009). Wegen diverser Zahnprobleme wurde mir mehrfach Antibiotika (Zitromax) verordnet. während der Einnahme war ich völlig Beschwerdefrei. Einige Tage später war CK-mäßig alles wieder beim alten. 2018 waren meine Frau und ich nacheinander im Krankenhaus wegen Atemwegsproblemen, die kein Arzt richtig diagnostizieren konnte. (Covid 18 ?? oder ein Vorläufer). Das Problem wurde mit Antibiotika und anderen Sachen versucht in den Griff zu bekommen. Während der 5-tägigen Behandlung mit Antibiotika war ich völlig CK-frei.

Nachdem sich 12/2020 und 1-2-3. 2021 der Cluster bei mir heftigs ausgetobt hat mit bis zu 148 Attacken im Februar wurde im Juni eine Blasenentzündung festgestellt, die auch mit Antibiotika behandelt wurde. Seit dem (6 Wochen) bin ich absolut beschwerdefrei !
Magen-Darm Infekte hatte ich noch nicht.
Ich schliesse mich allerdings der Meinung an, daß u.U. der Cluster durch eine Störung im restlichen Körper ausgelöst werden kann, bin aber trotz genauester Beobachtung nicht dahinter gekommen was der Auslöser sein kann.
Das alles ändert nichts an der Tatsache das wir uns mit CK eine Sch....krankheit eingefangen haben, die leider bis heute nicht heilbar ist, sondern nur die Symptone behandelt werden können. Aber mit den richtigen Medikamenten kann und muss man halt damit leben. CK ist ja nicht lebensbedrohlich, da gibt es Schlimmeres.
Schönes Wochenende und sfZ
Dieter
Katinkakatink
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jun 2022, 21:59

Re: Viraler / Bakterieller Infekt als Auslöser der Episoden

Beitrag von Katinkakatink »

Hallo Zusammen,

bin soeben auf diesen Eintrag gestoßen und finde ihn hoch interessant. Auch ich vermute den Start meiner aktuellen Episode durch eine Antibiotikagabe: Noch am gleichen Tag Mitte Mai diesen Jahres hatte ich die erste Attacke und ich bin leider immer noch in der Episode (mittlerweile auf Kortison). Mir war der zeitliche Zusammenhang mit Antibiotikum auch aufgefallen, zumal ich sonst nur Episoden im Frühjahr und Herbst hatte. Also vielleicht hängt da wirklich was mit irgendwelchen Darmbakterien zusammen und es könnte ein individueller Trigger bei manchen von uns sein. Aber leider, leider nutzten alle Vermutungen nix, wir wissen es einfach nicht.

Wünsche allen eine schmerzfreie Zeit!

Katinka
Antworten