Clusterkopfschmerz, Corona, Impfung - viele Fragen

Antworten
Jakob-Waldfeucht
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 07:23

Clusterkopfschmerz, Corona, Impfung - viele Fragen

Beitrag von Jakob-Waldfeucht »

In letzter Zeit häufen sich hier in der CSG-Geschäftsstelle die Fragen im Zusammenhang mit Clusterkopfschmerz - Corona und der Impfung dagegen.

Daher werde ich hier einmal eine Einschätzung abgeben:

Gerade in den letzten Wochen sprach ich mit mehreren Ärzten und unter anderem kam – natürlich – auch das Thema Corona-Schutzimpfung zur Sprache. Ausnahmslos waren alle diese Ärzte bereits geimpft – und in der Regel mit dem AstraZeneca-Wirkstoff. Ich selbst werde am kommenden Freitag (09.04.2021) mit diesem Vakzin geimpft werden.

Fakten: Es sind (sorry, wenn ich das jetzt so respektlos sage) einige Wenige im Zusammenhang mit dieser Impfung ums Leben gekommen – und ALLE(!) hatten entsprechende Vorerkrankungen. Mir ist KEIN Fall bekannt, in dem ein ansonsten gesunder Mensch zu Schaden gekommen wäre, weil er sich hat impfen lassen (egal mit welchem Wirkstoff).

Vor zwei Wochen hatten wir in München eine große Veranstaltung, bei der genau diese Frage mehrfach gestellt wurde und von Prof. Straube in jedem einzelnen Fall die Bedenken ausgeräumt werden konnten. In die selbe Kerbe schlugen dann letzte Woche Dr. Kukowski, Prof. Obermann und Dr. Böger.

Heute geht die neue Mitgliederzeitung in den Versand: Da steht noch einmal ganz genau drin, dass auch die unter 60jährigen mit einer chronischen neurologischen Erkrankung in die Gruppe der Ü60 einzustufen sind (vgl.: (viewtopic.php?f=13&t=6832).

Ich sehe den Einsatz des A-Z-Wirkstoffs für unser Klientel unproblematisch.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig die Bedenken zerstreuen und wünsche alles Gute für die weitere Zeit der Pandemie und vor allem auch in Bezug auf den Cluster…
Claudia
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Apr 2021, 20:06

Re: Clusterkopfschmerz, Corona, Impfung - viele Fragen

Beitrag von Claudia »

Hallo,
ich bin neu hier und habe seit vielen Jahren Clusteranfälle. Jetzt bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit Cluster und der Covid Impfung. Ich befand mich schon in einer Clusterphase, hatte aber pro Woche ca 2 Nächte mit je 1 bis 3 Anfällen die ich einigermaßen mit Sauerstoff und Verapramil im Griff hatte. Am Montag 29.03. habe ich mich dann impfen lassen mit Astra. 18 Std danach Schüttelfrost und Krankheitsgefühle für 12 Std dann ging es wieder. Mittwochs fing es an mit heftigen Clusterattacken. Ab da jede Nacht 2 bis 4 Anfälle teilweise keine Hilfe mehr durch Sauerstoff. Die Anfälle dauern länger und kommen immer öfter. Ab 19.4. Kortisonspritzen und Tabletten weil ich es nicht mehr aushalten konnte.Asco Top Nasal schlägt auch nicht an. Seither ca jede 2. Nacht 1 bis 2 Anfälle. Sauerstoff wirkt irgendwie nicht mehr so richtig. Habt ihr da auch Erfahrungen mit gemacht? Eigentlich steht noch die zweite Impfung aus aber da hab ich jetzt richtig Angst vor. Ich hoffe,dass es jetzt irgendwann mal wieder besser geht. Zusätzlich plagt mich im Moment dann auch noch ein Bandscheibenvorfall. Bräuchte dringend ein Ersatzteillager ;-)
LG
Claudia
Frank Hab
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 09:31

Re: Clusterkopfschmerz, Corona, Impfung - viele Fragen

Beitrag von Frank Hab »

Hallo Claudia,
bei verhält es sich ganz ähnlich. Ich wurde am 30.04. mit dem Biontech-Vakzin geimpft. Meine Clusterattacken,die sich vorher auf 20-25pro Monat beliefen,erhöhten sich danach spontan auf 3-4 pro Tag, über den Tag verteilt. Ich kann mir bei den Attacken nur mit der Gabe von Sumatriptan Inject helfen, was ich auch mache. Nach RS mit der Klinik in Königstein ist eine solche große Anzahl von Gaben zwar nicht wünschenswert,aber leider auch nicht vermeidbar. Bei mir hilft nämlich nichts anderes (Sauerstoff, Lidocain, Lithium, etc.). Deshalb ziehe ich diese Therapie nun bis zwei Wochen nach der zweiten Impfung durch und werde dann, falls mein Arzt zustimmt eine Kortison-Stoßtherapie (Infusion) machen lassen, um den Cliuster hoffentlich zu unterbrechen. Die zweite Impfung steht für mich natürlich außer Frage. Ich nehme diese definitiv, denn eine -Erkrankung Corona möchte ich nicht bekommen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft.
ohli2102
Beiträge: 85
Registriert: Do 6. Jul 2017, 12:28
Wohnort: Spanien

Re: Clusterkopfschmerz, Corona, Impfung - viele Fragen

Beitrag von ohli2102 »

Hallo,

ich wurde am 11.5. zum ersten Mal mit Biontech geimpft. Keinerlei Nebenwirkungen außer leichten Schmerzen an der Einstichstelle.
Bis zum 11.5. im Mai 10 Attacken, davon 6 nur mit Sumatriptan inj. zu stoppen. In den Tagen nach der Impfung bis heute nur 5 harmlose Attacken der
Stärke 2 die mit Sauerstoff sofort beendet werden konnten. Eine nächtliche machte mich zwar wach, aber ich konnte nach 10 Minuten weiterschlafen.

Man sieht also mal wieder Cluster ist sehr individuell und bei jedem anders.

Ich wünsche allen die sich impfen lassen den richtigen Impfstoff und keine zusätzlichen Probleme.

Liebe Grüße und sfZ
Dieter
Jakob-Waldfeucht
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 07:23

Re: Clusterkopfschmerz, Corona, Impfung - viele Fragen

Beitrag von Jakob-Waldfeucht »

Die DMKG in Person von PD Dr. Stafanie Förderreuther hat zu den Fragen rund um die Impfung ein sehenswertes Video veröffentlicht:

https://www.attacke-kopfschmerzen.de/ne ... OkxAmaU8U8
PETERHIGGS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 08:44

Re: Clusterkopfschmerz, Corona, Impfung - viele Fragen

Beitrag von PETERHIGGS »

Das ist ein gutes Video aber hat nichts mit cluster zu tun oder? Ich wurde mit Modera geimpft und habe auch eine Schmerzverlagerung, ca 4 Tage nach Impfung(erste Impfung) , erfahren. Bei mir hat sich tatsächlich, nach fast 2 Jahren links Kopfschmerz, der Schmerz nach rachts verschoben. Sauerstoff hat nichtmehr funktioniert. Nach einer Woche hat sich von der Wirksamkeit der Medis wieder alles eingepegelt. Bei der 2Impfung gab es keine Vorkommnisse.
Ulla64
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 20:48

Re: Clusterkopfschmerz, Corona, Impfung - viele Fragen

Beitrag von Ulla64 »

Beide Impfungen mit Biontech relativ gut vertragen. Ca. 4 Wochen nach der zweiten Impfung Beginn einer Clusterepisode wie ich sie bisher noch nicht hatte. Attacken treten häufiger auf, zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch mehrmals täglich. Bisher immer nur nächtliche Attacken und wenigstens jeweils eine Nacht Pause. Jetzt leider, wie oben schön erwähnt, mehrmals täglich. Meistens mit Sauerstoff in den Griff zu bekommen.
AndreC
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:16

Re: Clusterkopfschmerz, Corona, Impfung - viele Fragen

Beitrag von AndreC »

also ich bin schon einige Wochen durch und habe keine Änderung in Sachen Cluster bemerkt.

Einzig meine Nase ist durch den Heuschnupfen nicht mehr so "zu".
Das hatte ich auch nach der ersten Impfung schon war dann aber nach
einigen Tagen wieder "normal zu" jetzt hält das schon Wochenlang...kann gerne so bleiben.
Antworten