nach 6 Jahre wieder Attacken

Antworten
ela_79
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 22:56

nach 6 Jahre wieder Attacken

Beitrag von ela_79 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und die Lebensgefährtin eines (ehemals) betroffenen.
Mein Lebensgefährte hatte vor 6,5 Jahren die letzte Attacke. Durch Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (Metoprolol, Valsartan später Candersatan) war er lange frei von Attacken und hatte gehofft, es nun überstanden zu haben.

Vorher war es so, dass er alle 3 Jahre zur gleichen Zeit im Jahr über 6-8 Wochen jede Nacht Attacken hatte, die sehr heftig waren.
Da hat er dann immer Ascotop genommen.

Nun wurden vor 12 Wochen die Medikamente umgestellt. Dazu hat er noch Aspirin Protect als Zusatz bekommen und seit ein paar Tagen hat er nachts wieder leichte Attacken.
Kann dies mit dem Aspirin Protect zusammenhängen?

Er war vor ein paar Wochen mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus, hatte zuerst Verdacht auf Schlaganfall (was sich zum Glück nicht bestätigte) und hat deshalb das Aspirin prophylaktisch bekommen.
Seit 5,5 Wochen raucht er auch nicht mehr. Das ist ja eigentlich förderlich gegen Cluster.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte oder einen Zusammenhang erkennen könnte.

Ich selbst bin Biologin, vermute, dass es das Aspirin Protect ist, weil das erst seit 4 Wochen verabreicht wird.

Viele Grüße
ohli2102
Beiträge: 85
Registriert: Do 6. Jul 2017, 12:28
Wohnort: Spanien

Re: nach 6 Jahre wieder Attacken

Beitrag von ohli2102 »

Hallo Ela,

in einem Beitrag von Jakob vom 31.3.21 schrieb er folgendes:

"Sicherlich ist eine Rauchererntwöhnung eine gesundheitliche Verbesserung. Die Erfahrung zeigt jedoch auch, dass Rauchen die einzelne Attacke "etwas erträglicher" machen kann, weil Nikotin gefäßverengend wirkt, was der Dynamik der Attacke entgegenwirkt. Auch ist bekannt, dass nach einer Entwöhnung die Häufigkeit und Stärke der Attacken (vorübergehend) explodieren..."

Über diese Erfahrung wurde auch schon früher im Forum berichtet.
Über Aspirin Protect kann ich nichts sagen, weiss nur das es als Blutverdünner wirkt.
Ich hoffe, daß es dann wie früher abläuft und bald vorbei sein wird.
Alles Gute

Dieter
ela_79
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 22:56

Re: nach 6 Jahre wieder Attacken

Beitrag von ela_79 »

Hallo Dieter,

dankeschön für die Antwort. Das klingt logisch. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Einen schönen Abend!
Antworten