Cluster wechselt die Seite

Antworten
Serafine
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:10

Cluster wechselt die Seite

Beitrag von Serafine »

Hallo,
ich habe seit über einem Jahr einen chronischen Verlauf, der i m m e r auf die rechte Kopfseite reduziert war, inzwischen mit einem Mix aus Medis auch ganz gut unter Kontrolle.
Seit 2 Wochen bemerke ich zunehmend leichte Attacken auf der linken Kopfseite (kam mir komisch vor).
In den letzten Tagen haben mich mitten in der Nacht mehrmals schwerste Attacken linksseitig aus dem Schlaf geholt. Immer nur kurz aber oho.

Ich dachte der Seitenwechsel kommt quasi nicht vor . . . hat jemand Erfahrung - gibt es das wirklich?
Und nun . . muss ich etwas ändern oder ist die Seite egal? Der Rest bleibt wie es ist? Bin verwirrt . . .

Gruß, Serafine
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 129
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24

Re: Cluster wechselt die Seite

Beitrag von Andrea Sommer »

Hallo Serafine,

Was Du beschreibst, gibt es, ist selten, aber es kommt vor.
Ich habe Cluster auf der rechten Seite, und bei mir ist er nach der Botox Behandlung eine Zeitlang auf der linken Seite aufgetreten.

Sprich aber trotzdem mit deinem Neurologen darüber, und ich würde dir auch empfehlen ein Schmerzkalender zu führen, da kannst du eintragen ob der Cluster rechts oder links auftritt.

Grüße und schmerzfreie Zeit
Andrea
Serafine
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:10

Re: Cluster wechselt die Seite

Beitrag von Serafine »

Danke für deine Antwort,
notiert habe ich es schon und werde nun dann doch Kontakt zum Neurologen aufnehmen.
Habe seit Kurzem auch so ein Herzstolpern dem ich wohl auch nachgehen muss, da lohnt sich der Weg zum Arzt vielleicht, Verapamil lässt Grüßen :D

Beste Grüße !
ohli2102
Beiträge: 85
Registriert: Do 6. Jul 2017, 12:28
Wohnort: Spanien

Re: Cluster wechselt die Seite

Beitrag von ohli2102 »

Hi Serafine,
du solltest auf jeden Fall darauf achten das Du nicht mit auf der Clusterseite schläfst. Nie auf der Clusterseite. Bei mir löst das innerhalb von 5 Min schwere Attacken aus.

LG SfZ
Dieter
ohli2102
Beiträge: 85
Registriert: Do 6. Jul 2017, 12:28
Wohnort: Spanien

Re: Cluster wechselt die Seite

Beitrag von ohli2102 »

Kleiner Schreibaussetzer

....mit dem Kopf auf der Clusterseite......

Ich habe mir durch Vera eine komplette Rechtsschenkelblockade des Herzens zugelegt. Nicht lebensbedrohlich aber auch nicht witzig.
Atemnot und schneller Pulsanstieg bei Anstrengung. Lass das abklären

SfZ
Dieter
realus

Re: Cluster wechselt die Seite

Beitrag von realus »

Hallo Serafine, ich habe Deinen Beitrag (17.01) von den linksseitigen, nächtlichen, schweren (oho) Attacken gelesen. Nach u/wenigen Fo-Kontakten erlaube ich mir betr. FoB vom 12.09.2019 (Verdacht auf CKS) interessehalber höflich nachzufragen ob die Hinweise «Mukosakontaktpunkt-KS» als Thema bereits mit Fachpersonen besprochen wurde? Besten Dank für eine Rückmeldung (ev PN).
Mit freundlichen Grüssen realus
Serafine
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:10

Re: Cluster wechselt die Seite

Beitrag von Serafine »

Danke der Nachfrage - dies kann ich nach den vielen Ärztehoppings absolut ausschließen.

Beste Grüße
Serafine
realus

Re: Cluster wechselt die Seite

Beitrag von realus »

Serafine, besten Dank für Deine Infos.
Erfahrungen mit dem Ärztehopping waren eigentlich Anlass für meine gezielten «Nachfragen». Nach «Deinem absoluten Ausschluss einer ‘Weitersuche’ für ev andere KS-Entstehungs-Möglichkeiten» erkenne ich, dass es so betrachtet wird.
Mit besten Grüssen und alles Gute realus
Antworten