O2-Flasche Einstellung bitte

Antworten
andre_xs
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 08:19

Re: O2-Flasche Einstellung bitte

Beitrag von andre_xs »

Hallo Brigitte,
Bei der Einstellung kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, ich hatte immer Ventile an 10l-Flaschen, die den Fluss in l/m direkt angezeigt haben. Aber ein paar Tips zum Sauerstoff:
1. So früh wie möglich anfangen. Wenn der Schmerz schon da ist, hilft Sauerstoff üblicherweise nicht mehr
2. Wenn der Schmerz weg ist, noch eine Weile nachatmen. Kann mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube mind. 5-10 min nach Schmerzende noch Sauerstoff weiternehmen.
3. Eine 2l-Flasche ist nix, die wird für 1-2 Attacken reichen, wenn überhaupt...
4. Der Sauerstoff ist sehr trocken (Luftfeuchtigkeit). Falls Du Halsprobleme deshalb bekommst, gibt es Luftbefeuchter zum Zwischenschalten (da blubbert die Luft durch einen kleinen Wassertank bevor Du sie einatmest und wird darüber angefeuchtet)
5. Falls Sauerstoff für Dich gut funktioniert: Es gibt auch Masken, die eher wie Tauch-Atemgeräte funktionieren. Ich glaube, die verbrauchen deutlich weniger Sauerstoff. Bei mir ist es damals total ausser Kontrolle geraten, ich hatte zu einem Punkt mal alle paar Tage 6 neue 10l-Flaschen bekommen, das war ein ewiges rumgewuchte, die sind ja schwer die Dinger, verbrauchen viel Platz...

Viel Erfolg!
Andre
Serafine
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:10

Re: O2-Flasche Einstellung bitte

Beitrag von Serafine »

Guten Morgen,
stimme Andre zu.
Ich habe 10 Liter Flaschen mit einem Druckminderer (Mediselect II).
So wie du es beschreibst vermute ich das der Regulator die Menge nicht aufbringt. Für Lungenkrankkeiten sind 5l ok, ha1 man mir zu Anfang auch falsch geliefert.
Die kleine Flasche nehme ich unterwegs mit.

20 Minuten bei 12l, noch einige Minuten nachatmen bei 9l.
Früh genug begonnen klappt es oft.

Beste Grüße
Serafine
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:10

Re: O2-Flasche Einstellung bitte

Beitrag von Serafine »

https://www.clusterkopf.de/content/clus ... toff-_o2_/

hier auf den CSG Seiten findest zu auch noch Infos die dir helfen können.

Sorry, ist mir gerade erst wieder eingefallen.

Gruß, Serafine
Andre
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:58

Re: O2-Flasche Einstellung bitte

Beitrag von Andre »

Hallo,

normalerweise geht der Druckminder - 15 - d.h. 9 / 12 / 15 ist auch die Einstellung des Druchflusses. Wie bereits beschrieben voll aufdrehen und dann etwas runterstellen - z.B. 9 und nachatmen. sonst kommt oft die Attacke schnell wieder hoch und du fängst von vorne an. Ausprobieren hilft.
Die beiden Pröpel was du beschreibst ist eine Nasenmaske, da läuft alles daneben und ist komplett nicht effektiv und ungeeignet !

Sehr gut sind die Masken von der CSG mit Beutel - erstmal günstig und zweitens ist da kein krebserregender Weichmacher beigemischt und wegen dem Beutel geht auch nicht soviel Sauerstoff verloren !

Eine 2 Liter Flasche ist normalerweise viel zu klein - für unterwegs ganz OK - aber gerade am Anfang wo man ausprobiert wie lange es dauert - welche Einstellung des Druckminderers und Maske - da kann so eine Flasche mal zack leer sein. Und bei der nächsten Attacke kein Sauerstoff mehr da, das ist dann nicht so toll.
Normalerweise ist es dem Sauerstofflieferanten egal ob er 2 oder 10 Liter bringt - da würde ich nochmal nachhaken.

Gruß und SFZ
Antworten