Attaken außerhalb der Episoden

Antworten
Sonik
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:52

Attaken außerhalb der Episoden

Beitrag von Sonik »

Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt und habe ziemlich genau seit der Hälfte meines Lebens Cluster. Die Diagnose wurde aber erst 2012 gestellt. Ich habe episodischen Cluster, und werde „glücklicherweise“ „nur“ alle zwei Jahre im Frühjahr heimgesucht. 2014 war ich das erste mal richtig medikamentös versorgt (Sauerstoff, veapamil und Imigran s.c.). Nun habe ich die Episode 2014 mit „nur“ 5 Wochen statt 7-8 durchgestanden (Histaminfreie Ernährung habe ich auch gemacht).
Nun zu meiner eigentlichen Frage... ich habe außerhalb dieser Episoden nie Clusterattaken. Bis letzte Woche...ich wurde in aller früh von dem wohlbekannten Schmerz wach :/ nun war es im Verhältnis vielleicht 10% des eigentlichen Ausmaßes...also gut erträglich und ist auch ohne Medis rasch abgeklungen. Heute morgen dann wieder ein böses Erwachen :/ diesmal vielleicht ca15% und durch Sauerstoff in den Griff bekommen.
Ich kenne weder Attaken außerhalb der Episode, noch zu dieser Jahreszeit, noch in dieser vergleichsweise leichten Intensität. Bisher hat mich der Cluster immer im Frühjahr (Februar/März) ohne jegliche Vorwarnung niedergestreckt. Die erste Attake ware immer eine der schlimmsten.
Habt ihr Erfahrungen mit solch leichteren Attaken zwischendurch? Ich habe Angst jetzt schon in eine Episode zu rutschen, will aber nicht direkt mit verapamil anfangen. Falls es stärker wird werde ich natürlich meinen Neurologen um Rat bitten, aber ich dachte vielleicht gibt es ja hier interessante Erfahrungen?

Beste Grüße und allen eine schmerzfreie Nacht ;)
Jochen_1985
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Sep 2017, 11:57

Re: Attaken außerhalb der Episoden

Beitrag von Jochen_1985 »

Moin!

Also für mich klingt das leider so, als würde bei dir ne Episode beginnen.
So beginnt es nämlich bei mir auch immer. Mit vereinzelten, schwachen Attacken. Ich muss dann sofort mit der Prophylaxe beginnen, dann krieg ich es meistens ganz gut in den Griff. Bis auf dieses Jahr, da half leider nur Kortison, und das auch nur bedingt.

Und ich war vom Rythmus früher wie du: Alle 2 Jahre, immer im Frühjahr. Vor 4 Jahren hat es sich dann auf Herbst verlagert. Im Frühjahr hab ich nur noch ne leichte Episode, die ich mit Vera komplett im Griff habe. Bin übrigens auch 32 ^^

Ich hatte Anfangs auch immer abgewartet und gedacht, "ach komm, das sind bestimmt nur Einzelfälle". Am Ende hatte ich dann zu lange gewartet.
Ich will dir keine Angst machen und auch ersetzt mein Bericht kein Gespräch mit einem Neurologen! Das sind lediglich meine Erfahrungen! Vielleicht ist es bei dir auch ganz anders. Wir wissen ja, dass kein Cluster dem anderen gleicht. Daher bleibt dir wohl nur der Gang zum Neurologen.
Nancy
Beiträge: 23
Registriert: So 26. Nov 2017, 15:46
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Attaken außerhalb der Episoden

Beitrag von Nancy »

Hallo.
Also ich bin grade mitten in einer Episode , die dauert jetzt schon 5 Wochen an. Davor bin ich fast 9 Jahre schmerzfrei gewesen. Hatte aber 1-2 mal im Jahr auch Attacken , aber am nächsten Tag ging es dann wieder , also keine Episode.
Lg nancy.
Sonik
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:52

Re: Attaken außerhalb der Episoden

Beitrag von Sonik »

Also mein Neurologe ist leider im Urlaub 😔 aber ich habe am Montag erst mal einen Telefontermin. Mal schauen was bis dahin noch passiert. Die letzte Nacht war schon mal ruhig 👍🏻
Danke für die Beiträge.
Antworten