Rezeptdosierung bei Triptanen

Antworten
Andre
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:58

Rezeptdosierung bei Triptanen

Beitrag von Andre »

Hallo,

laut der Neuen Gesetzgebung müssen Ärzte ja auf den Rezepten eine Angabe zur Dosierung angeben , z.B. 1-0-1.
Heute gebe ich mein Rezept über 4 mal immigran Inject in der Apotheke ab und werde darauf hingewiesen dass die Dosierung fehlt. Ich solle dies bitte abklären.
Da ich Montag sowieso einen Termin beim Arzt habe und dann nicht wieder irgendwas schief laufen soll, frage ich nun hier einmal nach, was muss
bei Immigran Inject in diesem Fall mit auf das Rezept ?

Vielen Dank für eine Auskunft

MfG
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 129
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24

Re: Rezeptdosierung bei Triptanen

Beitrag von Andrea Sommer »

Hallo André ,

Ist so nicht richtig, dein Neurologe muss auf dem Rezept deine Diagnose (Clusterkopfschmerz) mit 3 „!!!“ Schreiben
Dosierung bei Bedarf
Frag aber bitte auch deine Krankenkasse deswegen an.

Grüße
Andrea
Andre
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:58

Re: Rezeptdosierung bei Triptanen

Beitrag von Andre »

Hallo,
musste heute nochmals ein Rezept einreichen, wo normalerweise alles vermerkt war. Naja ... Dosierung nach Bedarf, wie soll es anders sein.
Andere Mitarbeiterin, gleiche Situation, es muss die Dosierung z.B. 1-0-1 drauf. Meine Antwort war, dass sich die Attacke aber nicht nach der Uhrzeit richtet, die der Arzt gerne hätte. Das geht einfach nicht bei diesen Medikamenten ! Es muss genommen werden wenn die Attacke kommt.
Die nette Frau, meinte nur, alles klar, dann sollen DIE SICH DA OBEN GEDANKEN machen. :)

Also von mir aus hier, schönen Gruß an den Herrn Gesundheitsminister für dieses bei Schmerzpatienten unsinnige Verlangen nach Dosierung !

Wenn ich hier regelmäßig meine Herztabletten oder Diabetispillen schlucke, klar nach Anweisung macht Sinn. Aber der Schmerz richtet sich leider nicht
nach den Bestimmungen unserer Regierung. Er macht was er will

Herzliche Grüße
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 129
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24

Re: Rezeptdosierung bei Triptanen

Beitrag von Andrea Sommer »

Hallo André,
Meine Apothekerin hat schon vor Jahren aufgehört zu fragen wann ich Spritze :D , „wenn sich jemand auskennt ...“
Und ja, gerade bei Schmerz Patienten sollte man auf solche Angaben verzichten!
Ich musste auch schon in andere Apotheken, da musste ich mir anhören „da haben Sie ein Jahres Vorrat an spritzen“.... ja klar :lol:

Grüße und schmerzfreie Zeit
Andrea
andre_xs
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 08:19

Re: Rezeptdosierung bei Triptanen

Beitrag von andre_xs »

Als Tipp kann ich nur geben, sich ein bissl umzusehen und eine gute Apotheke auszusuchen, und bei der dann dauerhaft zu bleiben - falls Du eine Auswahl hast. Bei Apotheken kann es sehr helfen, ein 'Stammgast' zu sein, den die ApothekerInnen kennen und vertrauen.
Antworten