Pfefferminzöl in die Nase!

Antworten
Yohann
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 15:17

Pfefferminzöl in die Nase!

Beitrag von Yohann »

Liebe Clusterköpfe,

Ich habe für mich entdeckt, dass es mir oft hilft, mit dem Finger ein/zwei Tropfen Pfefferminzöl in das Nasenloch der Schmerzseite zu schieben und dann volles Rohr hochzuziehen. Es brennt sehr, aber:

Mittelschwere oder beginnende Attacken konnte ich damit deutlich abmildern, teilweise sogar verkürzen und beenden.
Starke Attacken konnte ich etwas erträglicher machen, ggf. noch mit dem Verreiben eines weiteren Tropfen Pfefferminzöl unter (nicht in!) das Auge der Schmerzseite und einen weiteren Tropfen an den Oberkiefer hinter die Zahnreihe.

Ich vermute mal, dass der Schmerz dadurch mit einem gewissen Stimulieren einiger Gesichtsnerven durch das Brennen abgelenkt wird.

Nebenwirkungen: manchmal Niesen, tränende Augen und Fisherman’s Friend Feeling hoch 10.

Mir ist klar dass es nicht das Allheilmittel ist. Aber probiert es doch aus...jeder Mensch ist anders, für mich persönlich ist es besser als manch nebenwirkungsstarkes Medikament.

Eine schmerzfreie Zeit wünscht Johann
MaikB
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 13:48

Re: Pfefferminzöl in die Nase!

Beitrag von MaikB »

Lieber Johann,

ich kann Dir nur sagen, einerseits gut, dass es Dir weiterhilft. Aber gegen Clusterkopfschmerz kann ich Dir aus Erfahrung sagen, hilft definitv keine Anwendung von Pfefferminzöl. Das kann ich als chronischer Clusterkopfschmerz-Betroffener absolut nicht empfehlen.

Vereinzelte Erfolge gibt es bei Migräne, aber die ist vom eigentlichen Clusterkopfschmerz weit entfernt.

Viele Grüße,
Michael Brumme.
Serafine
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:10

Re: Pfefferminzöl in die Nase!

Beitrag von Serafine »

Hallo,
ich (chronisch) stimme meinem Vorschreiber zu.
Aber ein gutes Mittel für „normalen“ Kopfschmerz - habe auch immer wieder Spannungskopfschmerz wenn ich zu erschöpft, übermüdet ect. bin. Dann hilft das Minzöl gut. Ist unter Kopfschmerzexperten ein anerkanntes Mittel.

Aber jeder hat so seine „Tricks“ um mit den Attacken klar zu kommen.

Grüße und weitere hilfreiche Tricks!!!
Andreas
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Okt 2017, 21:41

Re: Pfefferminzöl in die Nase!

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich weis, Minzöl und ich würde die Wände vor Schmerzen hoch gehen. Aber ich glaube das es Dir hilft. Denke es gibt eine bestimmte Anzahl von Triggern die jedem schaden und eine bestimmte Menge an Maßnahmen die jedem helfen. Dazwischen liegt vieles worauf jeder für sich speziell reagiert.

Ich habe auch einen nicht erklärbaren Tipp!

Ich lebe in jeder Episode eine strenge Diät nach offizieller Triggerliste und meinen persönlichen Erfahrungen weil jeder Ernährungsfehler wenige Minuten später hart bestraft wird.

Irgendwann, das passiert im Unterbewusstsein, unterliegt keinem gesteuerten Willen, kommt der Punkt an dem mich das alles nicht mehr interessiert. Aus dem Bau heraus kommt das Gefühl auf, hast doch so oder so schmerzen, iss wenigstens das worauf Du Lust hast. Esse dann was mir mein Baugefühl sagt, nehme auf nichts mehr Rücksicht, esse auch "verbotenes" .

Zwei Tage später ist die Episode vorbei.

Jetzt werdet Ihr sagen, dann mach das doch sofort, mit Beginn der Episode.

Funktioniert nicht! Passe ich nicht auf, schadet mir das, muss ich mehr an Schmerzen aushalten.

Das muss mir meine innere Stimme sagen, dann klappt es..... jedes mal!

Bin aktuell seit gut 3 Wochen in einer mittelstarken Episode und warte sehnsüchtig auf dieses Gefühl. Hoffe es :-) kommt bald.

Liebe Grüße, viel schmerzfreie Zeit.

Andreas
Antworten