Clusterkopfschmerz und andere trigemino-autonome Kopfschmerzen (TAK) bei Kindern und Jugendlichen

Moderator: Admin

Antworten
Jakob-Waldfeucht
Beiträge: 27
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 07:23

Clusterkopfschmerz und andere trigemino-autonome Kopfschmerzen (TAK) bei Kindern und Jugendlichen

Beitrag von Jakob-Waldfeucht » Mi 1. Jul 2020, 11:19

Ein seit vielen Jahren von der CSG e.V. immer wieder angemahntes Thema, die Versorgung von Kindern/Jugendlichen mit Clusterkopfschmerzen, ist in Fachkreisen aufgegriffen und bearbeitet worden. In einer Publikation aus dem Jahr 2015 beschreibt CSG-Ehrenmitglied Prof. Dr. S. Evers unter dem Titel "Medikamentöse Therapie idiopathischer Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter", wie dieser besondere Patientenkreis zu therapieren ist. Des weiteren werden hier auch junge Patienten mit anderen TAK behandelt werden können.

Entgegen mancher fragwürdiger Behauptung, die uns in der Vergangenheit entgegengebracht wurde, heißt es hier ganz explizit "Alle trigemino-autonomen Kopfschmerzformen des Erwachsenenalters sind auch für das Kindes- und Jugendalter beschrieben worden."

Der gesamte Artikel ist auf der Homepage der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) nachzulesen:

https://www.dmkg.de/files/dmkg.de/Empfe ... Jugend.pdf



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste