Sumatriptan T

Antworten
Olky
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:21

Sumatriptan T

Beitrag von Olky »

Hallo zusammen,
mein Name ist Volker (Olky) aus Thüringen, ich bin 56 Jahre und seit eben neu im Forum. Seit 1997 werde ich - alle eineinhalb Jahre wieder - vom "CKS-Dämonen" heimgesucht. Nun war ich allerdings ganze fünf Jahre schmerzfrei, bis sich im Juli diesen Jahres die ersten Vorboten zurückmeldeten. Erste Amtshandlung war das Anlegen eines neuen Sauerstoffvorrates und ein Rezept für Sumatriptan T (diese Tabletten haben bei mir bisher sehr gut gewirkt - max. 30min. nach Einnahme schmerzfrei). Nun mußte ich allerdings beim Einlösen des Rezeptes erfahren, daß genau dieses Medikament mit dem "T" für Turbo seit letztem Jahr nicht mehr im Handel ist. Über den Grund dafür - wahrscheinlich Unwirtschaftlichkeit für die Pharma-Industrie - brauchen wir hier, glaube ich, nicht weiter diskutieren. Was mich vielmehr interessiert ist: weiß von Euch jemand, ob hierzulande noch andere, gleichwertige Medikamente oder ggf. speziell dieses im Ausland zu bekommen sind? Es ist nämlich echt schade...da hat man zu O²-Flasche und Injektion noch eine dritte wirksame Alternative - da schaffen die das wieder ab.
Vielen Dank im Voraus - Volker!
Nancy
Beiträge: 23
Registriert: So 26. Nov 2017, 15:46
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sumatriptan T

Beitrag von Nancy »

Hallo Volker.
Ich bin fast 9 Jahre ohne Attacken gewesen. Ist wohl Glück im Unglück . Jetzt sind sie seit 4 Wochen täglich wieder daz .
Hast du schonmal das zomig nalsal ausprobiert?
Das wirkt viel schneller als Tabletten.
Lg nancy
Olky
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:21

Re: Sumatriptan T

Beitrag von Olky »

Hallo Nancy,
nein, das habe ich noch nicht probiert, vielen Dank für den Tip. Muß nächste Woche sowieso nochmal zur Apotheke, da werde ich gleich mal nachhaken. Einen schönen & schmerzfreien 3. Advent wünsche ich!
Nancy
Beiträge: 23
Registriert: So 26. Nov 2017, 15:46
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sumatriptan T

Beitrag von Nancy »

Hallo :-)
Ich habe auch spritzen bekommen. Damit bekämpfe ich die Attacken am besten und schnellsten. Nach der Kortison Absetzung sind die Attacken leider auch wieder da.
Die heißen sumatriptan injekt.
Wenn man mehrere Attacken am Tag hat helfen die echt gut.
Lg nancy.
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:23

Re: Sumatriptan T

Beitrag von granate15 »

Hallo Olky,

offenbar gibt alle Triptane auch in Tablettenform. Natürlich eignen sie sich nicht zum Kupieren einer Attacke sondern nur zur Prophylaxe. Die Wirkung von Tabletten setzt, trotz anders lautenden Versprechungen, erst nach 30-45 Minuten ein. Solange möchte ich bei einer Attacke nicht auf das Einsetzen der Wirkung warten.
Von daher würde ich auf den Zusatz "T" nicht viel geben. Wenn Du, wie ich auch, Triptane in Tablettenform nimmst solltest Du Dich zunächst einmal mit Sauerstoff verpflegen bis die Wirkung einsetzt.

Leo
HarzWasser
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:25

Re: Sumatriptan T

Beitrag von HarzWasser »

Hallo Volker,

hast du mal SMT (Schmelztabletten) in Betracht gezogen? Ich persönlich verwende Maxalt SMT. Gibt es in 5 (für die mittleren Anfälle) und 10mg (für die heftigen).

Grüße

Peter
Michi1963
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 14:26

Re: Sumatriptan T

Beitrag von Michi1963 »

Moin Volker,
die T-Version ist nicht ganz vom Markt, gibt sie als IMIGRAN-T mit 100 mg Sumatriptan, sind nur etwas teurer ... hatte vorher auch die Versionen
der "anderen" Hersteller, die dann die Produktion eingestellt haben ... lief wohl nicht so gut ... bei mir hilft die "T"-Version nach ca. 15-20 Minuten ...
in der T-Version soll ein Botenstoff verbaut sein, der das Triptam im Körper schneller transportiert ... bei den "normalen" Sumatriptan, die von vielen
Herstellern im Umlauf sind, dauert es wirklich viel zu lange, und diese sind auch nur zur Prophylaxe zu gebrauchen ...
Die beste Alternative für mich sind die IMIGRAN-Inject-Spritzen, die wirken in 5-10 Minuten, bauen sich aber im Körper schnell wieder ab, so nach
3-4 Stunden ist dann die Attackenanfälligkeit wieder gegeben, bei der Tablettenform dann 6-7 Stunden ...
Bitte die Zeiten nicht auf die Goldwaage legen, das sind meine persönlichen Erfahrungswerte ...
Würde ja auch gern auf Sauerstoff zurückgreifen, aber der hat nach 10 Jahren bei mir an Wirkung verloren ...
Grüße aus Langenhagen
Michael
Antworten