Darf ich mich vorstellen, bin CK-Chroniker

Antworten
77FGee
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 07:35

Darf ich mich vorstellen, bin CK-Chroniker

Beitrag von 77FGee »

Moin, ich bin 50, Nichtraucher, seit 2009 habe ich chronischen Clusterkopfschmerz, davor nur bei Alkoholkonsum Attacken gehabt (habe das früher für einen "Kater" gehalten...). Auch in der Kindheit (selten) heftige Anfälle gehabt.
Meine bisherigen Behandlungen: Verapamil 240 1-0-1, Sumatriptan b.bed., als Tabl/Nasenspray/Injekt, Naratriptan (auch prophylaktisch), Lithium, Sauerstoff hat 2009 noch gegen die Stufe10-Anfälle gewirkt, bei den Stufe 7-Anfällen bringt es mir leider nichts.
Ich selbst bin Arzt, und noch voll berufstätig. Es gibt Tage, da ist es eine Quälerei mit der Mischung aus CK, Schwindel durch Sumatriptan und Verapamil und Müdigkeit durch den nächtlichen Anfall weiterzuarbeiten. Und es gibt Tage, da habe ich morgens "nur" CK 3 oder 2. Aber 3-4/Tag sind Anfälle da. Nur nachts bei Stufe 10. Den Begriff des heimlichen Helden für uns CK-Betroffene finde ich sehr passend.
Ich hoffe, dass es bald doch noch eine Zulassung für die Antikörpertherapie geben wird und entsprechende Verordnungsfähigkeit.
Gerade jetzt tränt mein linkes Auge, der Clusterschmerz ist aber nur bei 3 unter Sumatr 25mg vor 2 Stunden..., ich arbeite jetzt weiter...,
das WZ ist voll, hilft ja nix....
Wolkenblick
Beiträge: 31
Registriert: Do 7. Dez 2017, 08:12

Re: Darf ich mich vorstellen, bin CK-Chroniker

Beitrag von Wolkenblick »

Hallo 77FGee,

willkommen im Forum. Leider hat noch keiner von den „alten Hasen“ reagiert, deshalb versuche ich es mal. Welche von den bisherigen Behandlungen setzt du denn aktuell ein?

Sumatriptan als Tablette ist zur Attackenbehandlung ungeeignet; die Wirkung tritt zu spät ein. Du nimmst es wahrscheinlich prophylaktisch? Naratriptan wirkt da länger. Zur Attackenbehandlung lieber auf Triptan-Nasenspray oder Spritze zurückgreifen. Als Arzt wirst du das allerdings schon wissen.