Diagnose Clusterkopfschmerz - keine Schule mehr möglich?

Antworten
Snej_2000
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:29

Diagnose Clusterkopfschmerz - keine Schule mehr möglich?

Beitrag von Snej_2000 »

Guten Morgen, bei meinem Sohn 17 Jahre wurde die Diagnose Clusterkopfschmerz gestellt. Seit 5 Jahren plagt er sich mit ständig wiederkehrenden Kopfschmerzen, die hauptsächlich in der Nacht auftreten. Seit 4 Wochen kommen die Attacken jede Nacht zwei Mal, so dass er nicht schlafen kann. Mittlerweile hat der Neurologe Sauerstoff zur Linderung verschrieben, der auch sehr gut hilft. Aber ein Schulbesuch ist nach so einer Nacht einfach nicht möglich. Kortison, Veramapril konnten die Attacken bisher nicht beenden. Der Neurologe hat zu einer Umstellung des Tagesrhythmus geraten. Das ist einfach gesagt - geh am späten Nachmittag ins Bett und beginne den Tag mit der ersten Attacke um 2.00 Uhr. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es eine Möglichkeit die Attacken so zu dämpfen, dass ein Schlafen in der Nacht wieder möglich wird? LG
powerrich
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:24

Re: Diagnose Clusterkopfschmerz - keine Schule mehr möglich?

Beitrag von powerrich »

Hallo Snej,

ich kenne diesen Rythmus nur zu gut! Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der umstellung des Tagesablaufs. Ist m.E. auch nicht hilfreich bei einem 17jährigen, der zur Schule geht.
Was bei mir gut geholfen hat, sind die Medikamente, die Du bereits genannt hast und zusätzlich "Topiramat". Das ist ein Antiepileptikum. Ich bin kein Fachmann, daher rate ich Dir dazu Näheres von deinem Arzt einzuholen. Wenn Du dem nicht traust, dann geh zu einem anderen Arzt, sofern Du einen Termin bekommst.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Tim
Jakob-Waldfeucht
Beiträge: 82
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 07:23

Re: Diagnose Clusterkopfschmerz - keine Schule mehr möglich?

Beitrag von Jakob-Waldfeucht »

Hallo Snej,

versuche mal - in Absprache mit dem behandelnden Arzt !!!! - abends prophylaktisch ein langwirkendes Triptan zu nehmen. Diese haben Halbwertzeiten von bis zu 20 Stunden und sollten in den meisten Fällen die Attacken wirksam unterdrücken, so dass die Nachruhe wieder hergestellt werden kann. Garantieren kann man natürlich nichts - aber einen Versuch ist's wert.

Liebe GRüße

Jakob
Antworten