Erkältung als Auslöser?

Antworten
Sabine G
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:17

Erkältung als Auslöser?

Beitrag von Sabine G »

Hallo erstmal.
Ich bin die Sabine, 32 Jahre alt. Um mich geht es aber nicht ;)

Der betroffene ist mein Mann. Er heißt Robby und wird bald 50.

Ich hätte da mal die Frage wegen der Erkältung/Grippe.
Mein Mann hatte von August bis November eine wirklich unvorstellbar schreckliche Episode. So schlimm war es noch nie. Zuvor hatte er eine Erkältung.
Seit November war vom Cluster nix mehr zu sehen. Nur Depressionen sind geblieben die auch behandelt werden.
Jetzt hat er gerade aktuell die richtige Grippe und hat seit gestern Angst das der Cluster wieder kommt. Er sagt er hat Kopfschmerzen aber nicht so wie normale sondern auf der Seite wo er sonst Attacken hat.

Meine Frage nun, kennt das jemand, dass durch Erkältungen usw. Eine Episode ausgelöst werden kann?!

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Lg Sabine
Jochen_1985
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Sep 2017, 11:57

Re: Erkältung als Auslöser?

Beitrag von Jochen_1985 »

Hi Sabine,

also ob es jetzt durch Erkältungen ausgelöst werden kann, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber normal wird eine Eisode nicht durch eine Erkältung ausgelöst. Ich denke eher, das was dein Mann da hat, sind noch "Nachbeben" von der Episode.

Ich kenne das zu gut, mein Verlauf war dieses Jahr nämlich ähnlich. Eine heftige Episode von August bis Mitte Dezember. Seitdem hab ich keine Attacken mehr. Aber wenn ich Kopfschmerzen habe, konzentrieren die sich immer noch auf die Clusterseite. Auch ich war die Tage erkältet und wurde morgens mit Schmerzen auf der Clusterseite wach. Allerdings half mir da eine einfache IBU. Das würde bei Cluster nicht klappen.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu eurer Beruhigung beitragen!

LG
swallowtail
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:04

Re: Erkältung als Auslöser?

Beitrag von swallowtail »

Hi Sabine,

ich habe Deinen Beitrag gerade erst gefunden, nachdem ich meinen eigenen eingestellt hatte, der sich auch auf Grippe als Cluster-Trigger bezieht.
Ich will hier nicht alles wiederholen, vielleicht aknnst Du es ja in meinem Beitrag lesen.
ABER: bei mir wurde der Cluster definitiv durch die Grippe extrem verschlimmert. Zumindest kann ich es mir nicht anders erklären.
Auch bei mir war die Intensität zunächst eher vergleichabr mit einem Cluster-artigen Kopfschmerz, erst nach ca einer Woche kam der extreme Ausbruch der Attacken.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Dein Mann dieses mal davon gekommen ist?!
Würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie es ausgegangen ist!

Hezliche Grüße und schmerzfreie Zeit,
Mina
Scotpan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 10:34

Re: Erkältung als Auslöser?

Beitrag von Scotpan »

Hallo

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Cluster auch durch Grippe ausgelöst werden kann. Bei mir war es dieses Jahr der Fall. Im Winter hatte ich noch nie Cluster. Nach einer Woche heftiger Grippe, ging es dann los. Da sich Grippe auch sehr auf Nerven konzentriert, gibt es da sicher einen Zusammenhang.

LG
Antworten