Schmerzfrei durch Neurostimulations-Therapie

Bine
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:58

Schmerzfrei durch Neurostimulations-Therapie

Beitrag von Bine »

Hallo, mein Name ist Sabine und ich bin 28 Jahre alt.
Seit 14 Jahren leide ich an Clusterkopfschmerzen. Seit 2016 war dieser chronisch mit 5 bis 8 Attacken am Tag und einer Schmerzstärke von 5-9.
Ich habe Verapamil 240mg genommen. Bei akuten Anfällen habe ich mir mit Sauerstoff, Rizatriptan 10mg und/oder Sumatriptan 100mg geholfen und diese auch täglich benötigt um den Tag zu überstehen.
Durch meinen Orthopäden bekam ich die Adresse von Prof. Dr. Molsberger, der eine Neurostimulations-Therapie bei Clusterkopfschmerzen durchführt.
Nach einem Gespräch mit Prof. Dr. Molsberger habe ich diese Therapie in Anspruch genommen und ich bin sehr dankbar dafür.
Ich habe 4 Sitzungen gehabt, jeweils 2mal die Woche. Bereits nach der 1. Sitzung merkte ich schon eine Besserung und nach der 2. wurde die Anzahl der täglichen Attacken und die Schmerzstärke noch deutlicher reduziert. Nach der 3. Sitzung war ich schmerzfrei, bis auf einen Tag an dem ich 2 ganz leichte und kurze Attacken hatte und habe keinen Sauerstoff und keine Triptane mehr benötigt. Seit der 4. Sitzung , die auf Grund der Besserung auch meine letzte war, bin ich komplett schmerzfrei. Verapamil konnte ich mittlerweile auch absetzen.
Da ich ohne meinen Orthopäden nicht auf die NSM-Therapie gekommen wäre möchte ich hier gerne darauf aufmerksam machen.
Weitere Informationen und Erfahrungsberichte findet man auch auf der Seite der Praxis.

LG
Sonnenschein
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 23:05

Re: Schmerzfrei durch Neurostimulations-Therapie

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Bine,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Hab ich das richtig verstanden, du hattest seit 2016 täglich Attacken und bist jetzt absolut Attackenfrei nach 4 Sitzungen?

Wie lange dauert eine Sitzung und seit wann genau bist du jetzt Schmerzfrei?

Liebe Grüße

Sonne
Bine
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:58

Re: Schmerzfrei durch Neurostimulations-Therapie

Beitrag von Bine »

Hallo Sonne,

ja genau das hast du richtig verstanden, die Attacken waren täglich seit 2016. Es gab vllt 2-5 Tage im Monat an denen ich mal nix hatte.

Ganz schmerzfrei bin ich seit dem 16.11.2018. Spühre noch nicht mal mehr ein leichtes Druckgefühl oder sonstiges in der Art.
Die Behandlung an sich dauert ca. 30 Minuten.

Lg
Sonnenschein
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 23:05

Re: Schmerzfrei durch Neurostimulations-Therapie

Beitrag von Sonnenschein »

Das ist ja wirklich klasse!

Das freut mich jedenfalls sehr für dich.

Ich finde den Ansatz wirklich nicht schlecht und überlege den Weg von Berlin nach Düsseldorf auf mich zu nehmen...

LG

Sonne
Giesela_M
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 14:42

Re: Schmerzfrei durch Neurostimulations-Therapie

Beitrag von Giesela_M »

Hallo Sabine.

Dein Orthopäde hat Dich zur Neurostimulation geschickt?
Wieso bist Du mit Cluster beim Orthopäden?

Und ich habe gehört, daß diese Neurostimulationsbehandlungen pro Sitzung 400 Euro kosten. Dann hättest Du 1600 Euro bezahlt.
Stimmt das?

Ich habe meine Krankenkasse danach gefragt, die haben gesagt, daß die Methode gar nicht anerkannt ist, weil die Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde. Deshalb übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht.

LG
Gisela
Bine
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:58

Re: Schmerzfrei durch Neurostimulations-Therapie

Beitrag von Bine »

Sonnenschein hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 21:37 Das ist ja wirklich klasse!

Das freut mich jedenfalls sehr für dich.

Ich finde den Ansatz wirklich nicht schlecht und überlege den Weg von Berlin nach Düsseldorf auf mich zu nehmen...

LG

Sonne

Dankeschön.
Solltest du dich dazu entscheiden, drücke ich die Daumen, das es bei dir auch so gut hilft.

LG
Bine
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:58

Re: Schmerzfrei durch Neurostimulations-Therapie

Beitrag von Bine »

Giesela_M hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 10:10 Hallo Sabine.

Dein Orthopäde hat Dich zur Neurostimulation geschickt?
Wieso bist Du mit Cluster beim Orthopäden?

Und ich habe gehört, daß diese Neurostimulationsbehandlungen pro Sitzung 400 Euro kosten. Dann hättest Du 1600 Euro bezahlt.
Stimmt das?

Ich habe meine Krankenkasse danach gefragt, die haben gesagt, daß die Methode gar nicht anerkannt ist, weil die Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde. Deshalb übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht.

LG
Gisela


Hallo Gisela,

ich war bei dem Orthopäden wegen einer Atlas-Blockade und habe ihm vom Cluster erzählt. Da er den Prof. Dr. Molsberger kennt, erzählte er mir das dieser bei Cluster mit der NSM-Therapie arbeitet und gab mir die Adresse damit ich mich selber darüber informieren konnte.

Ja leider wird diese Therapie von der Krankenkasse nicht übernommen. Aber das die Behandlung je 400 Euro kostet stimmt nicht. Wegen der Kosten kann man sich aber gerne auf der Seite von der Praxis informieren, da steht sehr gut beschrieben was es kostenmäßig für Möglichkeiten gibt und diese sind wirklich sehr fair.
Leider kann ich die Seite nicht verlinken, da der Link in meinem Ausgangspost nicht mehr vorhanden ist, denke ich das es nicht erlaubt ist.

LG
Sabine
Giesela_M
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 14:42

Re: Schmerzfrei durch Neurostimulations-Therapie

Beitrag von Giesela_M »

Hallo Bine,

ich war jetzt auf der Seite, aber ich verstehe das mit den Vergütungen nicht.

Ich habe auch nochmal bei dem Patienten, der mir das mit den 400,- Euro pro Sitzung erzählt hat nachgefragt. Der hat 8 Sitzungen gehabt und jede hat knapp über 400,- euro gekostet ( vielleicht 350 euro plus Steuer?) über 3000-, Euro . Es hat bei ihm übrigens nicht gewirkt.

Was hast Du denn bezahlt?

LG
Gisela
ohli2102
Beiträge: 85
Registriert: Do 6. Jul 2017, 12:28
Wohnort: Spanien

Re: Schmerzfrei durch Neurostimulations-Therapie

Beitrag von ohli2102 »

Hallo,
wichtig wäre bitte mal eine Nachricht, ob Du noch immer schwerzfrei bist.

Danke und sfz
Dieter
Bine
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:58

Re: Schmerzfrei durch Neurostimulations-Therapie

Beitrag von Bine »

ohli2102 hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 15:08 Hallo,
wichtig wäre bitte mal eine Nachricht, ob Du noch immer schwerzfrei bist.

Danke und sfz
Dieter

Hallo Dieter,

ja ich bin bis heute immer noch schmerzfrei. Hoffe es bleibt auch weiterhin dabei.
Lg
Antworten