Petition

Antworten
Andre
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:58

Petition

Beitrag von Andre »

Der Skandal: über 1,8 Millionen Erwerbsminderungsrentner (Bestand) bleiben von der Reform ab 2019 ausgeschlossen - das befeuert Altersarmut! Bei der Erwerbsminderungsrente muss gleiches Recht für Alle gelten.
Deswegen fordern wir:

1.Eine Gleichstellung aller Erwerbsminderungsrentner (Bestands-u.Neurentner).
2.Eine Rentenreform, die für alle gilt. Eine Stichtagsregelung lehnen wir ab, damit keine Menschen auf Grund einer Erkrankung mehr diskriminiert und im Namen des Gesetzes in die Armut geschickt bzw. in Armut gehalten werden.
3.Rentenabschläge bei Erwerbsminderung abzuschaffen.
4.Die Rückkehr zur Erwerbs-u.Berufsunfähigkeitsrente.
5.Eine Erwerbstätigenversicherung, in die alle einzahlen - analog zum österreichischen Modell.

Begründung

Die verantwortlichen Politiker reden in Deutschland viel von sozialer Gerechtigkeit , aber das ist alles Augenwischerei. Dieses Land gibt so viel Geld aus. Aber für die Bestands-Erwerbsminderungsrentner soll es an dieser Stelle nicht reichen?

Eine Sozialpolitik, die für Erwerbsminderungsrentner diskriminierende, unwürdige und armutsfördernde Gesetze geschaffen hat, muss endlich korrigiert werden. Die Ungleichbehandlung gegenüber den Bestandsrentner ist ein offenkundiger Verstoß gegen Artikel 3 GG, wonach alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Die Menschen sind unverschuldet in diese Situation gekommen. Sie sind krank, sie haben keine Chance mehr wieder ins Erwerbsleben einzusteigen.

Die ab 2001 erfolgte Rentenreform mit der Einführung der Erwerbsminderungsrenten anstelle der früheren Erwerbsunfähigkeits-u. Berufsunfähigkeitsrenten hat zu einem Abbau von sozialen Rechten für große Teile der Bevölkerung geführt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Petition

https://www.openpetition.de/petition/on ... -fuer-alle

Danke und Grüße
Andre
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:58

Re: Petition

Beitrag von Andre »

Hallo,

leider fehlen der Petition noch eine Menge Unterschriften. Es wäre schön wenn vielleicht der ein oder andere noch einmal über
die Ungerechtigkeit in Deutschland was die Erwerbsminderungsrente betrifft nachdenkt und mitunterschreibt.

Gerade als chronisch Kranker Mensch, kann es ja fast jeden selbst treffen.

Vielen herzlichen Dank und eine lange schmerzfreie Zeit
Antworten