Hallo zusammen

Antworten
Jula
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 05:57

Hallo zusammen

Beitrag von Jula »

Guten Morgen.Ich wollte mich kurz vorstellen. Bin neu und meine Diagnose auch ;)
Ich hab seit 2 Jahren diese Form der Kopfschmerzen und Gott sei Dank eine kompetente Neurologin zur Freundin, die mir nicht übel nahm, wenn ich sie früh am Morgen angeschrieben habe und die schnell darauf kam, dass das nicht normale Kopfschmerzen sind. Meine Attacken kommen immer nachts zwischen 2 und 4 Uhr morgens und sind dann so stark, dass ich zunächst dachte, ich hätte eine Hirnblutung. Das ich selbst Ärztin bin, macht es dass nicht leichter, wir stellen uns dann die wildesten Dinge vor.... 8-)
Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt und warte gerade auf den verordneten Sauerstoff. Bis dahin habe ich mir auch das Nasenspray besorgt, die erste Attacke steht noch aus, um es auszuprobieren. Wer von euch hat Sauerstoff zu Hause und hilft das wirklich?
Liebe Grüße! 8-)
josh
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 00:28

Re: Hallo zusammen

Beitrag von josh »

Yes nicht immer aber immerhin...mind zwölf Liter/min..leicht vorgebeugt sitzend mit der richtigen Maske...mind 20min...aber wie gesagt hilft nicht immer...dazu das Nasenspray und dann mit den Delfinen schwimmen gehen..naja so ungefähr ist es wenn der Schmerz aufhört..Gruss Josh
Harald

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Harald »

Hallo Jula,

herzlich willkommen hier im Club der einsamen Schmerzen.

Natürlich habe ich immer Sauerstoff (10l Flasche) zu Hause und selbstverständlich wirkt der - sofern Du eine dichtsitzende Maske verwendest, sowie ausreichend Fluß (12-15 l/min) und aufrechte Sitzposition.

Wichtig ist es auch, den Sauerstoff möglichst früh bei der Atatcke einzusetzen, also nicht warten, bis sich die Attacke aufgebaut hat, sondern direkt Sauerstoff verwenden.

Bei nächtlichen Attacken kan es sein, daß ein Rebound-Effekt auftritt. Diesem kannst Du begegnen, wenn Du nach Attackenende den Fluß auf ca. 7 l/min runterdrehst und noch etwa 15 min weiter Sauerstoff nimmst.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Jula
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 05:57

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Jula »

Vielen Dank!
Winnie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:15

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Winnie »

Was meinst du damit, dass ihr euch die wildesten Dinge vorstellt?
Harald

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Harald »

Hier ist noch eine ganz aktuelle Literatur in der Sache, allerdings in Englisch

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30221765

Interssant dabei ist: die Wirksamkeit vom Sauerstoff ist so hoch (80% !!), wie die von Sumatriptan. Dies ist eine schöne Bestätigung einer Untersuchung, die wir vor 10 jahren schon mal gemacht haben.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Antworten