Nikotin

Antworten
doc154
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 01:20

Nikotin

Beitrag von doc154 »

Hallo zusammen. ..Ich bin neu hier im Forum.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Wirkung von Nikotin bei Schmerzanfällen?

Bei mir wirkt Rauchen eines halben Zigarillos anfallstoppend in ca.15 Minuten.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Gruß aus Marokko
Thomas
Harald

Re: Nikotin

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

ja, ist bei mir und bei vielen anderen auch so.

Nikotin ist gefäßverengend. Faustregel bei CKS: alles, was gefäßverengend ist, ist gut, alles, was gefäßerweiternd ist, ist schlecht.

Und ganz klar: die Aussage vereinzelter Mediziner wonach Rauchen CKS triggert ist völliger Unfug.

Ich kann an meinem Tagebuch völlig klar nachweisen, daß sich mein CKS verschlimmert hat, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe.

Trotzdem ist Rauchen schädlich und es ist sinnvoll mit dem Rauchen aufzuhören.

Nimm lieber Triptan oder besser noch Sauerstoff und laß das Rauchen bleiben.


Gruß und schmerzfreie Zeit
Clusterviderci
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:38

Re: Nikotin

Beitrag von Clusterviderci »

Hallo miteinander,
ich will hier nicht den Schlaumeier raushängen, nur meine Meinung schreiben.
Das mit der Faustregel ist nicht immer zutreffend, das ist viel zu Individuell, komplexer, nicht bei jedem ist das gleich.
Also hiermit will ich auch sagen, das nicht alles, was Gefäßverengend ist, auch gut ist und alles, was Gefäßerweiternd ist, immer schlecht ist.
lg :)
josh
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 00:28

Re: Nikotin

Beitrag von josh »

ich war letzte Woche bei einer Schmerztherapeutin...die sagte wenn der Cluster kommt solle ich doch erstmal eine Zigarette rauchen und erst dann weitere Schritte wie Sauerstoff etc einleiten...hat mich schon erstaunt aber wie gesagt Rauchen verengt die Gefäße
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:23

Re: Nikotin

Beitrag von granate15 »

Hallöchen,
auch ich möchte hier nicht den Schlaumeier raushängen lassen aber wir reden über eine Faustregel. Z.B. Koffein und Nikotin verengen die Gefäße, triggern also nicht.
Alkohol und Mariuhana erweitern Dieselben und trigger somit wir Hölle.
Das kann ich nach 40 Jahren Clustererfahrung mit Fug und Recht behaupten.

Leo
Clusterviderci
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:38

Re: Nikotin

Beitrag von Clusterviderci »

Hallo zusammen!
Also, erst einmal nicht böse sein was meine Meinungen betrifft.
Dass was deine Schmerztherapeutin da gesagt hat, ist völliger Schwachsinn. Vor dem Sauerstoff eine Zigarette?
Und granate15, da gebe ich dir auf jeden Fall recht mit der Faustregel.
Aaaaber muss trotzdem noch was loswerden deswegen.

Der Cluster Kopfschmerz wird auch von etwas anderem beeinflusst und nicht nur von den Gefäßen.
Irgendein Motor muss da hinter stecken, der etwas ankurbelt und die Gefäße beeinflusst und somit den Kopfschmerz hervorruft. Hypothalamus!?
Wenn ich zum Beispiel mal einen Abend gefeiert habe und Alkohol zu mir genommen habe, dann habe ich 2 bis 3 Tage keinen Cluster.
Ich könnte dann, am nächsten Tag wieder Alkohol trinken, ohne einen Cluster zu bekommen, obwohl die Gefäße sich erweitern, kommt da nichts. Ich kann dann alles essen. Licht, was reflektiert stört mich nicht.
Alles, womit der Cluster ausgelöst werden kann, hat keine Wirkung, wieso?
Psychoaktive Substanzen sind auch Gefäßerweiternd, dennoch beschreiben einige, das sie keinen Kopfschmerz bekommen, obwohl sich die Gefäße erweitern. Was steckt da hinter?
Serotoninspiegel ist auch so ein Beispiel.
Und noch mal zum Rauchen, komischerweise, wenn ich einen Cluster habe und dann mal Tabak rauche, wird der Kopfschmerz stärker.
Mal geht er schnell und manchmal wird er stärker durch Rauchen. Also muss da auch was hinter stecken.
Auch wenn die Gefäße sich wieder zusammen ziehen, kann der Kopfschmerz stärker werden.

Hat sehr Spaß gemacht und freue mich weiterhin mit euch Sätze auszutauschen.
Deswegen sind wir ja hier, wir tauschen Erfahrungen aus und lernen gegenseitig voneinander.
Und bitte um Korrektur, falls etwas nicht passend beschrieben wurde.
LG und Clusterviderci
josh
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 00:28

Re: Nikotin

Beitrag von josh »

Ja ich weiss auch bei jedem ist das anders..und was dahinter steckt ich weiss es nicht...vielleicht will das kleine Alien endlich raus..So.genau weiss das niemand...leider.Meine Schmerztherapeutin ich sollte es einfach ausprobieren... probieren geht über studieren...und in der Phase in der ich mich befinde...probiere ich alles aus..😀
Antworten