Triptane in Tablettenform

Antworten
Benutzeravatar
granate15
Beiträge: 49
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:23

Triptane in Tablettenform

Beitrag von granate15 »

Hallöchen,
es finde es dramatisch immer wieder zu lesen daß Triptane als Tablette unwirksam sind, das stimmt so nicht!
Natürlich eignet sich eine Tablette nicht zur Kupierung einer Attacke, dazu ist der Weg durch Magen- und Darmtrakt zu lang.
Wenn man einmal für sich selber festgestellt hat welches Triptan am Besten und am Längsten wirkt wird man feststellen daß man vor einem Problem steht.
Die schnellste Wirkung (abgesehen von O2, aber wir reden ja über Triptane) hat natürlich die Spritzenvariante. Dummerweise stellen nicht alle Triptanhersteller diese Form des Wirkstoffes zur Verfügung.
Bei mir wirkt Sumatriptan als Spritze innerhalb von 5 Minuten, die Wirkung hält jedoch nur zwei Stunden an. Zolmitriptan, Asco-Top nasal oder als Tablette, haben bei mir eine Halbwertzeit von 5-8 Stunden.
Zolmitriptan gibt es nicht als Spritze!
Mit Asco Top nasal bekommst Du Probleme wenn die Nase verstopft ist. Wenn Du die Nase erst einmal freimachen must kann es ganz schön weh tun. Zudem melden sich nach der 4. oder 5. Einnahme auch die Schleimhäute.
Immigran Inject (Sumatriptan) habe ich immer im Auto oder wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, im Handgepäck.
Zu Hause nehme ich, wenn eine Attacke im Anmarsch ist, eine Nase Sauerstoff. Wenn es besser geht nehme ich eine Tablette Triptan, in meinem Fall Zolmi, andere haben ihre eigenen Favoriten.
Bis zum Eintreten der nächsten Attacke ist die Wirkung der Tablette zu 99 % eingetreten, anderenfalls gibts noch mal eine Nase Sauerstoff.
Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit dem Sauerstoff der keine Nebenwirkungen hat, überbrückst Du die Wartezeit bis zum Wirkungseintritt der Tablette.
(Ich muß dazu sagen daß Sauerstoff bei mir nur eine halbe bis eine Stunde wirkt.)

Ich bin der festen Überzeugung daß viele von Euch noch gar nicht alle Triptane ausprobiert haben. Zunächst ist man froh eine Diagnose zu haben und ein Medikament daß einem zumindest erst einmal hilft.
Die Neurologen, von denen längst nicht alle Clusterspezialisten sind, verschreiben idR. die am weitesten verbreiteten Triptane. Das muß jedoch für den Patienten nicht immer Erste Wahl sein.

Also wie immer: Versuch macht Kluch.

Leo
Antworten