3 Fragen

Antworten
Vincenoir
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 10:52

3 Fragen

Beitrag von Vincenoir »

Moin,

ich bin neu hier und stelle mich bei Gelegenheit noch umfangreicher vor. Leider bin ich gerade in meiner episodischen Clusterperiode, und merke dass die Attackenmenge pro Tag sich häuft, bzw. ich eine Überdosierung mit Sumatriptan Inject befürchte. Dazu eine Frage und zwei allgemeine, die ich gerne von Betroffenen beantwortet haben möchte:

1. Erst um 5.30 dann gleich zum Austehen 9.30...wie soll der Tag weitegehen. Wieviele Spritzen Suma Inject wagt ihr Euch täglich zu setzen? Alternativ hab ich noch Sumatriptan Aubindo, da muss ich mich aber fast duch die ganze volle Attacke leiden.

2. Kann man irgendwie seine Schlafposition verbessern, um nicht den Drcukaufbau durch die Liegeposition zu bekommen, sprich den Rahmenrost wenn möglich schräg zu stellen, bringt das was?

3. Ich hab mich jetzt 2 Wochen krankschreiben lassen, weil ich im Büro keine wirkliche Rückzugsmöglichkeit hätte, um 20-40 Minuten zu „kämpfen“. Letztes Jahr ging meine Persiode ca 5 Wochen...das könnte so demnächst Probleme geben, wenn das dem Abteilungsleiter quer schlägt. Wie lange lasst ihr euch in der heißen Phase krankschreiben, gibt es Alternativen, was ratet ihr?

Danke im Vorraus! Ich leide mit Euch.

Mit freundlichen Grüßen
Vince
awenwitch
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:34

Re: 3 Fragen

Beitrag von awenwitch »

Hallo Vince,
Schwierige Sache.
Zu 1: Ich habe zur Zeit 2-3 Attacken Nachts und ca 4 tagsüber. Ich habe zur Attackenkupierung O2 15l/m, Ascotop Nasenspray und Sumatriptan Injekt. Die meisten Attacken kann ich mit Sauerstoff bekämpfen.Nasenspray und Sumatriptan nutze ich nur in absoluten Notfällen. Sumatriptan in Tablettenform und andere herkömmliche Schmerzmittel sowie Opiate sind wirkungslos, da sie zu lange brauchen um zu wirken.
Ich würde an deiner Stelle bei einem Neurologen oder Schmerztherapheuten vorstellig werden um eventuell erstmal mit Kortison dass schlimmste zu überbrücken und dich dann mit Medikamenten zur Prophylaxe einstellen zu lassen.
Es gibt auch die Möglichkeit zur Notaufnahme in einem Clusterkompetenzzentrum wenn die Attacken zu heftig werden. Ich war im vorigen Monat 10 Tage stationär im CCC Bad Neustadt.

Zu 2: Man sollte versuchen nicht auf der betroffenen Seite zu schlafen.
Zu 3: Ich bin jetzt seit dem 19. in einer starken Episode und bin auch seitdem krank geschrieben. Vorläufig noch bis zum 17.9. aber es wird wohl noch länger dauern. Reha und Wiedereingliederung ist jetzt erstmal beantragt und außerdem hab ich einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.Also mal sehen wie es weitergeht.

Du findest auch viel Info auf der Website des CSG www.clusterkopf.de

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schmerzfreie Zeit

Lg Christine
Nancy
Beiträge: 23
Registriert: So 26. Nov 2017, 15:46
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 3 Fragen

Beitrag von Nancy »

Hallo.
Also ich habe in den schlimmen Phasen zwischen 2-5 spritzen jeden Tag gesetzt,da hatte ich noch keinen Sauerstoff. Ich habe keine Nebenwirkung erkannt außer Müdigkeit,aber man gewönhnt sich auch irgendwann daran dann macht es auch nicht mehr so müde.
Ich bin auch mindestens 4 Wochen ausgefallen in der Zeit.
Im Moment aber super eingestellt mit Verapamil und 8monate keine Attacke mehr.
Wünsch dir gute Besserung.
Lg
Vincenoir
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 10:52

Re: 3 Fragen

Beitrag von Vincenoir »

Danke für eure Antworten!
Bei mir ist es so, und ich weiss nicht ob ich da von „zum Glück“ reden kann, dass meine Clusterperiode fast eine jährliche Pause einlegt, um dann im Sommer einsetzt. Diesmal war es zum Wetterumschwung.
Neu ist, dass ich jetzt am WE 4 Attacken täglich hatte und die sumatriptan Inject Medikamention doppelt überschritten habe. Auf den Seiten der Kopfschmerzklinik wird aber erwähnt, dass auch eine Einnahme von bis zu 8x nur die kleinen Nebenwirkungen, leichte Schmerzen der Arme wegen der vielen Spritzen und Müdigkeit, haben.
Problem ist auch, dass mir Sauerstoff nur früh in der Periode hilft, jetzt werden die Attacke eher nur verzögert scheint mir. So richtig weg bekomme ich eine heftige Attacke so nicht. Verapimil wäre jetzt der nächste Schritt, aber mein allgemeiner Arzt weiss da weniger als ich, so dass ich das alles nochmal irgendwo aufrollen muss.
Tassi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 11:25

Re: 3 Fragen

Beitrag von Tassi »

Auch hier der Hinweis auf diesen Bericht.
viewtopic.php?f=13&t=6111
Es sind viele Parallelen erkennbar.
Versuch macht Kluch....
Krohnre
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mär 2019, 21:45

Re: 3 Fragen

Beitrag von Krohnre »

Hallo,

die Sumatriptan Spritzen habe ich teilweise 5 Mal am Tag benutzt. Das führt ggf. zu Spannungskopfschmerzen als Nebenwirkung aber an sich nicht zu einer wirklichen Überdosierung. Es gibt ja auch 100mg Tabletten, welche ca. zu 33% vom Körper aufgenommen werden. Also mehr als das Fünffache einer einzelnen Injektion.

Was tatsächlich auch hilft ist Naratriptan als vorbeugende Behandlung. Ich nehme das vor dem Schlafen gehen und kann komplett durchschlafen ohne Attacken. In Online Apotheken gibt es Zweierpacks schon für 1,55€.
Benutzeravatar
oldschool
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Mär 2018, 07:51
Wohnort: Kiel

Re: 3 Fragen

Beitrag von oldschool »

Ich benutze auch 4-5 Sumatriptanspritzen am Tag. Allerdings die 3 mg Spritzen aus der Apotheke Riesefeld.
Kann ich nur empfehlen.

Ich konnte keine wirklichen Nebenwirkungen feststellen.

Habe auch schon AscoTop Nasal 5 mg und 3 mg Sumatriptan, zusammen genommen.
Mir war danach leicht schummrig.

Aber wie immer gilt: Jeder Cluster/Mensch, reagiert anders.
Antworten