Update

Antworten
awenwitch
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:34

Update

Beitrag von awenwitch »

Hallo ihr Lieben, Die Schmerztherapeutin hat mich vrgestern ohne Termin innerhalb einer halben Stunde dran genommen. Gutes Gespräch gehabt. Nochmal Kortison- Hochstoßtherapie vorgestern, gestern,heute und morgen. Laut ihrer Aussage erst mal Feuerwehr spielen. Donnerstag nochmal ausgebreitetes Gespräch. Medikamentenumstellung, nur noch Verapamil höher dosieren auf erstmal 480mg und Vitamin D. Für Akutfälle noch Ascotop nasal bekommen und Lorazepam bei Bedarf zum runter fahren. Ich soll ambulant in die Kopfklinik Jena, dass ist näher und bis auf weiteres bin ich krank geschrieben. Habe heute endlich mal "nur" 3 relativ kleine Attacken gehabt und endlich mal auf eine ruhige Nacht. Die Therapeutin empfiehlt mir eine Reha in der Schloßklinik Bad Buchau. Hoffentlich geht es jetzt so langsam wieder bergauf..Heute dritter Tag Kortison mit 150 mg morgen nochmal 100 mg und dann schaun wir mal. Nebenwirkungen hab ich nur geschwollene Beine und seit 2 Nächten kann ich wieder einigermaßen schlafen. Verapamil wird jetzt hochdosiert, heute 280 mg und jetzt alle 2 Tage 40 mg hoch. Und: Am 24.sten hab ich einen Termin in Jena in der Kopfklinik. Mein Rehaantrag ist auch weg,jetzt mal abwarten.

Liebe Grüße Christine
Helga
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jun 2018, 11:49

Re: Update

Beitrag von Helga »

Liebe Christine,
.... das hört sich doch jetzt schon viel besser an.
Ein großes Lob an die Schmerztherapeutin, die hervorragend reagiert hat.
In der Mitteldeutschen Kopfschmerzklinik in Jena bist du gut aufgehoben, das verspreche ich dir.
Ebenso ist nach dem, was du durchgemacht hast, eine Reha in einer Klinik für Neurologie und Psychosomatik nicht verkehrt.
Ich wünsche dir alles Gute! - Es kann nur noch bergauf gehen!
Viele Grüße
von Helga
realus

Re: Update

Beitrag von realus »

Hallo Awenwitch - Christine
Ich verfolge D/Beiträge mit einigem Interesse. Mit Helga zusammen freue ich mich von Dir eine erfreuliche Wende zu lesen. Nachdem bei Dir mittels CT+MRI+MRT-Kopfuntersuchungen bereits auch der Ausschluss von anderen KS-Ursachen abgeklärt ist, bleibt die Hoffnung einer baldigen Linderung.
In D/Beiträgen (ua Vince) entnehme ich, dass in absoluten Notfällen der AscoTop-Nasenspray anwendet wird. Ob Dir die Wirkungsweise der Inhaltsstoffe bekannt sind? Folgende Auszüge sind mE dazu interessant:
«Der Wirkstoff tritt mit speziellen Bindungsstellen im Körper, den sog. 5HT-1-Rezeptoren, in Kontakt. Durch diesen Kontakt werden folgende Reaktionen ausgelöst: Die bei einer Migräne erweiterten Blutgefäße ziehen sich wieder zusammen (=abschwellen?) und die Freisetzung von bestimmten Botenstoffen die Schmerzen und Entzündungen auslösen, wird gestoppt». In der () ist m/pers. Hinweis eingesetzt.!! Diese Reaktionen bewirken, dass sich damit die Beschwerden reduzieren. Zudem kann-sollte aufgrund u/Erfahrungen im Vortext «Migräne mit Kopfschmerzen» ergänzt und bei «erweiterten Blutgefäße mit Nasen-Schwellkörper» erweitert werden.
Vergleiche bitte; Betr. Ursachen + Akutbehandlung=Pk-3
http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.ph ... opfschmerz
Betr. Vers-Anwendung
http://www.ck-wissen.de/ckwiki/index.php?title=Lidocain
Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen realus
awenwitch
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:34

Re: Update

Beitrag von awenwitch »

Vielen Dank für euer Feedback. Heute war ich also in Jena bei Frau Dr. Smesny und Oberarzt Dr. Reinhard.
Dr. Smesny hat nochmal alle neurologischen Untersuchungen gemacht und mir Löcher ins Hemd gefragt. Sie hatte für alle meine Probleme und Sorgen ein offenes Ohr und hat mir sehr kompetent zu Wort gestanden. Mein Mann war bei dem gesamten Gespräch mit anwesend und konnte auch alle seine Fragen stellen. Dr. Reinhard hat mir noch einiges an Info zur Alternative GammaCore gegeben.
Dann haben wir nochmal die Medikamente durchgesprochen. Naratriptan abgesetzt, da es bei mir keine Wirkung hat; stattdessen soll ich Frovatriptan versuchen. Prednisolon ist fertig, jetzt müssen nur noch die Ödeme verschwinden. Dafür hab ich Spironolacton bekommen. Verapamil ist jetzt auf 2 x 240 mg Retard und zum Schlafen hat sie mir Mirtazapin 7,5 mg gegeben. Außerdem hat sie mir gleich noch einen Vorrat Ascotop und Sumatriptan Injekt aufgeschrieben.
Insgesamt hat sie einen 5 Seiten langen Bericht geschrieben und mir ein Attest geschrieben damit mein Mann mich als Begleitperson nach Bad Buchau bringen kann, denn ich habe heute morgen die Nachricht bekommen dass meine Reha für vorläufig 4 Wochen genehmigt wurde.
Sollte es noch eine Weile dauern bis ich zur Reha darf (iVm Wartezeit) kann ich in Jena eventuell zum Psychotherapeuten.

Alles in Allem habe ich mich sehr gut bei diesem 1 1/2 stündigen Termin gefühlt und habe nur gute Worte für das Mitteldeutsche Kopfschmerzzentrum.

Liebe Grüße
Christine
Winnie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:15

Re: Update

Beitrag von Winnie »

Ich empfehle dir die Klinik in Kiel. Frische Luft, eine schöne Aussicht. Alles ist still und ziemlich dunkel. Das 'einfache' Personal, wie Reinigungskräfte, Küchenpersonal, nimmt man kaum war. Sehr positiv. Alle sind freundlich und positiv. Du kannst interessante Gespräche mit Ärzten führen und wenn du die Behandlungstherapie verstanden hast, wird es besser werden.
Antworten