Bundesverdienstkreuz für Frau Bettina Frank

Antworten
Clusteranja

Bundesverdienstkreuz für Frau Bettina Frank

Beitrag von Clusteranja »

Mit Freude haben wir zur Kenntnis genommen, daß der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Frau Bettina Frank das Bundesverdienstkreuz verliehen hat, das ihr anläßlich eines Festaktes in der Kieler Staatskanzlei durch den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten überreicht wurde. Damit wurden die herausragenden sozialen und gesellschaftlichen Leistungen von Frau Frank gewürdigt.

Frau Bettina Frank leidet selbst an einer chronischen Migräne. Trotz der damit verbundenen weitreichenden Einschränkungen organisiert und moderiert Sie seit Ende der 90er Jahre ehrenamtlich und selbstlos das bundesweite Kopfschmerzforum Headbook der Schmerzklinik Kiel.
Dies hat sich mittlerweile europaweit zur größten "online" Selbsthilfegruppe zu dieser Thematik entwickelt.
Bereits vor vielen Jahren hatte sie die Möglichkeiten der Selbsthilfe durch moderne digitale Medien erkannt und diese zur gezielten Information und Aufklärung von Kopfschmerzpatienten eingesetzt.

Dies gerade auch für die Patienten, die unter dem Stiefkind „Clusterkopfschmerz-Syndrom“ leiden, aber auch für Patienten mit noch selteneren Kopfschmerzerkrankungen, wie CPH oder SUNCT-Syndrom.

Der Ministerpräsident führte in seiner Laudatio u.a. aus, daß es ihr zentrales Anliegen sei, Betroffene, Ärzte, Therapeuten sowie nationale und internationale Schmerzzentren an einen Tisch zu bringen.

Dies ist wichtig, um die gesundheitliche Versorgung nachhaltig zu verbessern und neue Kenntnisse, Behandlungskonzepte sowie Forschungsergebnisse aus dem Bereich Migräne- und anderer Kopfschmerzerkrankungen unmittelbar für die Patienten verfügbar zu machen.

Bettina Frank reduziert damit im großen Umfang Leiden, Scherzen und insbesondere auch die soziale Isolation vieler Betroffener.

Die soziale Isolation ist eine nur sehr gering beachtete, aber schwerwiegende Beeinträchtigung und Behinderung von Kopfschmerzpatienten. Gerade an diesem Thema zeigt sich, wie wichtig es ist, durch den Einsatz moderner Medien dieser Isolation entgegenzuwirken.

Bettina Frank ist für Hilfesuchende immer ansprechbar, sei es an den Wochenenden, in der Nacht oder auch im Urlaub.

Ich freue mich sehr, daß Bettina Franks langjährige herausragende, selbstlose Arbeit durch diese hohe Auszeichnung nun eine Würdigung und Anerkennung erfährt.

Wir danken ihr für die herausragende Arbeit zum Wohle der Kopfschmerzpatienten und gratulieren im Namen des Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V. ganz herzlich.


Dr. Harald Müller
-Präsident-



i.A. Anja Alsleben
Vorstandsmitglied
Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.
Antworten