Teva stoppt Studie zu chronischem Clusterkopfschmerz, CGRP-Hemmer, chronischer CKS, Fremanezumab

Antworten
Harald

Teva stoppt Studie zu chronischem Clusterkopfschmerz, CGRP-Hemmer, chronischer CKS, Fremanezumab

Beitrag von Harald »

Liebe Freunde,

ich wurde gestern morgen über eine wichtige Neuigkeit informiert, die ich hier weitergeben möchte:

Die Firma TEVA hat ihre Studie zur Wirksamkeit des CGRP-Hemmers Fremanezumab beim chronischen CKS abgebrochen.

Nach Darstellung der Firma werde der primäre Endpunkt nicht erreicht.

Die Arbeiten zum episodischen CKS gehen indessen weiter.

Die Firma erwartet die FDA-Zulassung (bei Migräne!) für ihr Präparat im September diesen Jahres.

Hoffen wir, daß es dann auch für CKS in Deutschland erhältlich sein wird.



Gruß und schmerzfreie Zeit

Artikel (in Englisch) hier:
https://www.biospace.com/article/teva-s ... che-study/
Clustermigräne
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 20:25

Re: Teva stoppt Studie zu chronischem Clusterkopfschmerz, CGRP-Hemmer, chronischer CKS, Fremanezumab

Beitrag von Clustermigräne »

Danke Dir fürs Teilen!

Traurig für mich als Chroniker. Aber ich hatte eh schon eine Variante dieses Medikament erfolglos getestet. Es soll allerdings unterschiedliche Varianten geben und eine davon könnte ja wirken... :(
Harald

Re: Teva stoppt Studie zu chronischem Clusterkopfschmerz, CGRP-Hemmer, chronischer CKS, Fremanezumab

Beitrag von Harald »

Hallo.

Ja, das ist richtig: es gibt insgesamt 4 "Varianten" von 4 Firmen. Dabei sind alle zum Einsatz bei Migräne vorgesehen.
Zwei davon wurden bzw. werden noch auch bei CKS getestet.

Nach Auskunft der Firmen sind offenbar die beiden für CKS lediglich beim episodischen CKS gut wirksam...

Aber: ich hatte vor wenigen Wochen ein sehr langes Gespräch mit Prof.Dr. Lars Edvinsson, sozusagen dem Vater dieser CGRP-Thematik. Er sagte mir, daß nach seiner Beobachtung sich die Wirksamkeit der CGRP-Hemmer beim chronischen CKS durch mehrfache Anwendung verbessern würde.

Dazu ist aber noch nichts veröffentlicht, man muß also abwarten.
Das ist der eine Aspekt.

Der andere Aspekt: wenn ich den Bericht von der Firma Teva richtig interpretiere, dann gibt es auch beim chronischen CKS eine Wirksamkeit des Präparates, diese scheint jedoch im statistischen Rauschen beim Vergleich mit Placebo zu liegen.
Hier muß man sich mal sehr (!) genau anschauen, was da eigentlich gemacht worden ist (bekanntermaßen soll man Statistiken nicht trauen... und da sind soviele unklare Einflußfaktoren, wie Dosis, Frequenz,Begleitmedikamente, Begleiterkrankungen etc.).

Denn richtig Sinn macht das natürlich nicht, daß was bei Episodikern wirken soll und bei Chronikern nicht.

Das wäre ja so, als würde Sauerstoff oder Sumatriptan nur bei Episodikern und nicht bei Chronikern wirken. Dafür würde ich schon mal eine plausible Erklärung verlangen.

Schade, daß es bei Dir nicht gewirkt hat.

Wir arbeiten gerade an dieser Ketamin-Studie - das scheint bisher recht erfolgversprechen zu sein.
Aber auch hier gilt: Versuch macht klug.



Gruß und schmerzfreie Zeit
polizei25

Re: Teva stoppt Studie zu chronischem Clusterkopfschmerz, CGRP-Hemmer, chronischer CKS, Fremanezumab

Beitrag von polizei25 »

:shock:

Hallo,

Danke für die Information. Als Teilnehmer an der Studie als Chroniker kann ich die Statistiken leider nicht so bestätigen. Durch die Gabe des Präparates gab es bei mir sehr wohl deutliche Verbesserungen in der Schmerzintensität und der Häufigkeit der Cluster-Attacken. Daher kann ich den Abbruch der Firma einfach nicht verstehen.
Mal sehen, was nun passiert bzw. wie es jetzt weitergeht. Ob nun alles rückgängig gemacht wird? Was wird nun aus uns Probanden?

Bis jetzt hab ich von der Klinik noch keine Info darüber....
Harald

Re: Teva stoppt Studie zu chronischem Clusterkopfschmerz, CGRP-Hemmer, chronischer CKS, Fremanezumab

Beitrag von Harald »

Hallo.

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß es ein sehr schlechter Stil ist, wenn Studienteilnehmer sozusagen "aus der Presse" erfahren müssen, daß eine Studie an der sie teilnehmen abgebrochen wird, halte ich es für schlicht indiskutabel, wenn es keine geregelten "Ausstiegsszenarien" gibt. Dann kommt nämlich zum schlechten Stil auch noch Dilettantismus.

Denn eines ist ja klar: derartige Aktionen, die ja eher aus finanziellen Erwägungen getroffen sein dürften (die Firma hat sich bei Zukäufen völlig übernommen und hat nun sehr massive finanzielle Probleme), verunsichern Patienten und sie demotivieren auch derzeitige und künftige Studienteilnehmer.

Ich bin auch überzeugt, daß die Mitteilung der Firma, wonach die Wirkung des Präparates bei Chronikern im Bereich der Placebowirksamkeit sei, nicht belastbar sein dürfte. Es macht ja nicht wirklich Sinn, warum ein Präparat bei Episodikern funktionieren soll und bei Chronikern nicht.

Das wäre ja genau so, als wenn Sauerstoff oder Sumatriptan nur bei Epsiodikern wirken würde und nicht bei Chronikern.
Diesen Sachverhalt sollte die Firma mal wirklich plausibel erklären können.

Es ist mehr als traurig, wenn ein erfolgversprechendes Präparat ganz offensichtlich auf dem Altar des schnellen Geldes geopfert wird.


GusZ
Andrea Sommer
Administrator
Beiträge: 129
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 07:24

Re: Teva stoppt Studie zu chronischem Clusterkopfschmerz, CGRP-Hemmer, chronischer CKS, Fremanezumab

Beitrag von Andrea Sommer »

Liebe Lisa Müller
WIR hier in diesem Forum haben keine Kopfschmerzen, WIR abhaben Cluster !!!!

auch auf die Gefahr, dass mein Beitrag gelöscht wird ....

mir persönlich reicht es mit irgendwelchen heil Mittelchen oder irgendwelchen selbsternannten Gurus die meinen uns Schmerzpatienten das Geld aus der Tasche ziehen zu müssen, oder die sich als die Ultimativen Cluster-Kenner aufspielen und angeblich ein Heilmittel gegen diesen Cluster haben, die aber wiederum nur ausgewählte Menschen bekommen.....HA

Ja Spezielle Öle helfen gegen normalen Kopfschmerzen , ich nehme selber Minzöl auf die Schläfe bei Föhnkopfschmerzen
also , bitte verschon uns mit irgendwelchen Links

grüsse
Andrea
realus

Re: Teva stoppt Studie zu chronischem Clusterkopfschmerz, CGRP-Hemmer, chronischer CKS, Fremanezumab

Beitrag von realus »

Grüezi sofa1.2 und Lisa …..
Harald’s Themenbeiträge sind sehr interessant und er ermöglicht mit seinen Infos, Hinweisen, Erläuterungen und Beurteilungen einen tieferen Einblick in Hintergründe und Folgen einer Studie «Sinnlosigkeitsanalyse» vielen Dank Harald.
Zuversichtliches zum CGRP-Thema habe ich im MM-81/AR über die Schmerzklinik Kiel gelesen, wo über Pluspunkte mit weiteren Produkten zur CGRP-Beeinflussung berichtet wurde.
sofa1.2 m/Erachtens ist «KOPFSCHMERZ» doch der «Überbegriff für alle KS, also auch Migräne, Cluster etc»!
Bei den früher recht deutlichen Abgrenzungen der Erkrankungen haben sich inzwischen für die Ursachensuche und die medikamentösen Anwendungen eine erfreuliche Annäherung ergeben. Übrigens; auch ich empfinde den Link tatsächlich gar nicht so hilfreich!!
«Gurus, ultimative Cluster-Kenner, angebliche Heilmittel oder (nur) für ausgewählte(?!?) Menschen» sind zu Recht mehr als sehr suspekt zu betrachten !!
sofa1.2 könnten sich da aber allenfalls nicht dennoch Hinweise auf immerhin «bedenkenswerte Erkenntnisse und Zusammenhänge» gewonnen werden? Äxgüsi!
MfG realus
Antworten